Deutsche Giga Access, Essen

Breitbandkommunikation

Profil

Deutsche Giga Access (DGA) agiert als Holding zur Steuerung und zum Erwerb  regionaler Glasfaser-Netzbetreiber. DGA agiert als Netzeigentümer und Generalunternehmer für die Planung, den Bau und den Betrieb von passiver und aktiver Infrastruktur, die auch von anderen Dienstanbietern gemietet werden kann (Open-Access-Modell).Die DGA investiert in den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfaser-Breitbrandinfrastruktur in Deutschland. Dort, wo ein eigenwirtschaftlicher Ausbau nicht sinnvoll ist, nutzt sie regionale Förderprogramme.

DGA verfolgt zwei wesentliche Geschäftsmodelle: Zum einen akquiriert und entwickelt sie regionale Netzbetreiber mit eigenem Netz und Endkundengeschäft, zum anderen bietet sie ihre Netzinfrastruktur Dritten an, die über die DGA-Netze ihre Produkte an Endkunden vermarkten wollen.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VIII
Beteiligungsbeginn
September 2020
Umsatz 2022
5 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
+49 69 95787-172

Ragnar Geerdts

Mitglied der Geschäftsleitung

Ragnar Geerdts ist seit 2012 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Ragnar Geerdts verfügt über elf Jahre Private-Equity-Erfahrung. Während dieser Zeit hat er umfangreiches Wissen in der Automobilzuliefer- und Telekommunikationsindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. Er engagierte sich bei einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen und -veräußerungen. Zudem leitete er den Beteiligungsprozess an in-tech, vitronet, netzkontor, von Poll Immobilen, BTV Multimedia, Solvares, DING und DGA. In diesen Unternehmen ist er als Beirat tätig. Vor seinem Eintritt in die Deutsche Beteiligungs AG war er im Bereich M&A der Bayer AG und der Deutschen Post AG tätig.

Ragnar Geerdts erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und studierte zudem an der Beijing Foreign Studies University.

Aktuelle Portfoliounternehmen

ProMik AOE in-tech Deutsche Giga Access Netzkontor Solvares vitronet von Poll Immobilien

Ehemalige Portfoliounternehmen