Dienstleistungen für die Telekommunikationsbranche

Profil

Die Netzkontor-Gruppe bündelt unter ihrem Dach unterschiedliche Dienstleistungen für die Telekommunikationsindustrie. Der Ursprung der Gruppe liegt in der 2008 gegründeten netzkontor nord, die Planung und Überwachung des Aufbaus von Glasfasernetzen anbietet, und ihrer Tochtergesellschaft OpenXS, die Netzverwaltungsdienste auf Grundlage langfristiger Verträge mit Glasfasernetzbetreibern erbringt. Die Gruppe verfolgt eine Buy-and-Build-Strategie und konnte mit der NKG Fiberservice das Dienstleistungsangebot in die Bereiche Installation und Entstörungsdienstleistungen, insbesondere auf der Netzebene 4 (in den Gebäuden) erweitern. Sowohl im Bereichen Planung als auch im Bereich Installation wurden die Aktivitäten über weitere Zukäufe in den letzten Jahren verstärkt.

Management-Buy-out
Mehrheitliche Beteiligung des DBAG ECF II
Beteiligungsbeginn
Januar 2018
Umsatz 2022
95 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
+49 69 95787-172

Ragnar Geerdts

Mitglied der Geschäftsleitung

Ragnar Geerdts ist seit 2012 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Ragnar Geerdts verfügt über zwölf Jahre Private-Equity-Erfahrung. Während dieser Zeit hat er umfangreiches Wissen in der Automobilzuliefer- und Telekommunikationsindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. Er engagierte sich bei einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen und -veräußerungen. Zudem leitete er den Beteiligungsprozess an in-tech, vitronet, netzkontor, von Poll Immobilen, BTV Multimedia, Solvares, DING und DGA. In diesen Unternehmen ist er als Beirat tätig. Vor seinem Eintritt in die Deutsche Beteiligungs AG war er im Bereich M&A der Bayer AG und der Deutschen Post AG tätig.

Ragnar Geerdts erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und studierte zudem an der Beijing Foreign Studies University.

Aktuelle Portfoliounternehmen

in-tech AOE ProMik Deutsche Giga Access Netzkontor Solvares vitronet von Poll Immobilien

Ehemalige Portfoliounternehmen

Andreas Krämer
Andreas Krämer
Andreas Krämer
+49 69 95787-185

Andreas Krämer

Mitglied der Geschäftsleitung

Andreas Krämer ist seit 2022 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Andreas Krämer verfügt über 23 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche, davon über 19 Jahre im Bereich Private Equity. Vor seinem Eintritt in die DBAG war er ab 2011 als Managing Director in der European Principal Group von Oaktree tätig. Zuvor war er als Principal bei Cognetas (2005 bis 2011) und als Associate im Investment Banking bei Morgan Stanley (2000 bis 2005) beschäftigt. 

Andreas Krämer studierte Betriebswirtschaftslehre und erlangte einen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Mannheim. Zudem studierte er an der University of Florida.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Avrio Energie

Ehemalige Portfoliounternehmen