Unternehmen

Mehr als
400
Beteiligungen
Rund
2,6
Mrd. € verwaltetes oder beratenes Vermögen
Mehr als
55
Jahre Erfahrung

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG investiert in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Potenzial. Unser unternehmerischer Investitionsansatz macht uns zu einem begehrten Beteiligungspartner. Wir erzielen seit vielen Jahren überdurchschnittliche Erfolge – für unsere Portfoliounternehmen, unsere Aktionäre und Investoren.

 

 

Team

Philipp Hof
Philipp Hof
Philipp Hof
+49 69 95787-180

Philipp Hof

Investment Manager

Philipp Hof ist seit 2020 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei Roland Berger, wo er von 2017 bis 2020 im Bereich Restructuring and Corporate Finance tätig war. Er verfügt über zwei Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity.

Philipp Hof erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management und einen Master-Abschluss in Management an der London Business School. Zudem studierte er an der University of Michigan.

Lucas Herbert
Lucas Herbert
Lucas Herbert
+49 69 95787-208

Lucas Herbert

Mitglied der Geschäftsleitung

Lucas Herbert ist seit 2007 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2015 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Lucas Herbert verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Bereich. In dieser Zeit hat er umfangreiches Wissen insbesondere in den Branchen IT-Services/Software, Maschinen- und Anlagenbau sowie im Gesundheitsdienstleistungsbereich gesammelt. Lucas Herbert engagierte sich bei einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen und -veräußerungen. Dazu zählen unter anderem Romaco, Spheros, Gienanth und Silbitz. Zudem leitete er den Beteiligungsprozess an blikk,Cloudflight und operasan.

Er erlangte einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Rotterdam School of Management, Erasmus Universität, und studierte zudem an der Maastricht Universität sowie an der University of Newcastle, Australien.

Aktuelle Portfoliounternehmen

evidia Cloudflight operasan Silbitz

Ehemalige Portfoliounternehmen

Tom Alzin
Tom Alzin
Tom Alzin
Ressorts:
Strategie und Business Development, Marktentwicklung Italien, Beteiligungsgeschäft, Langfristige Beteiligungen, Investor Relations

Tom Alzin

Sprecher des Vorstands

Geboren 1980, Sprecher des Vorstands seit März 2023; Vorstandsmitglied seit März 2021. Bestellt bis Ende Februar 2026.

Tom Alzin ist seit 2004 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt, von 2011 an war er als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Geschäft.

Tom Alzin erlangte einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der HEC Lausanne und studierte zudem an der London School of Economics and Political Science.

Maximilian Hegel
Maximilian Hegel
Maximilian Hegel
+49 69 95787-232

Maximilian Hegel

Direktor

Maximilian Hegel ist seit 2014 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Maximilian Hegel verfügt über acht Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity. Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der WHU – Otto Beisheim School of Management sowie einen Master-Abschluss an der Universität Mannheim. Zudem studierte er an der Olin Business School, Washington Universität, St. Louis, sowie an der Bentley Universität, Boston.

Aktuelle Portfoliounternehmen

congatec

Ehemalige Portfoliounternehmen

Unser wertvollstes Vermögen steht in keiner Bilanz: Kreative, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg der Deutschen Beteiligungs AG.

Das Team kennenlernen

 

 

Unser zentrales Ziel:
Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes

Geschäftsmodell und Zielsystem kennenlernen

Investitionen in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Entwicklungspotenzial

Investitionsstrategie kennenlernen

DBAG-Fonds

Fondsgeschäft seit
1965
Seit Gründung
11
DBAG-Fonds initiiert
Mehr als
60
Fonds-Investoren

Nachhaltigkeit

In unserem Handeln und Verhalten übernehmen wir Verantwortung dafür, wie sich unsere Entscheidungen jetzt und in Zukunft auf andere auswirken –  bei der Führung unseres Unternehmens, vor allem aber im Investmentprozess, bei der Entwicklung und bei der späteren Veräußerung unserer  Portfoliounternehmen.

Mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren

Kontakt

Thomas Weber
Thomas Weber
Thomas Weber
+49 69 95787-270

Thomas Weber

Mitglied der Geschäftsleitung

Thomas Weber ist seit 2014 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und leitet den Bereich Business Development.

Zuvor war Thomas Weber bei PwC, bei der Commerzbank sowie bei Concept Consulting, einer mittelständischen Beratung, beschäftigt. Seinen Schwerpunkt legte er auf die Bereiche Business Development und Human Resources.

Thomas Weber erlangte einen Abschluss der Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Drei Fragen an Thomas Weber

Unsere Aktionäre und die Investoren der DBAG-Fonds haben uns Kapital anvertraut. Sie erwarten, dass wir ihre Mittel in erfolgversprechende Beteiligungen investieren. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir stets eine qualitativ und quantitativ gut gefüllte Pipeline attraktiver Beteiligungsmöglichkeiten haben. Dazu sind vielfältige Marktaktivitäten nötig: Aus rund 300 Beteiliungsmöglichkeiten, Transaktionsideen oder Angeboten resultieren vier bis sechs Unternehmensbeteiligungen jährlich.

Das Steuern dieses Prozesses ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Die Kollegen aus dem Investmentteam sind häufig mit ihrer originären Aufgabe, der Durchführung von Transaktionen, gut ausgelastet. Ich suche aktiv nach für uns interessanten Unternehmen und organisiere die Zusammenarbeit mit Investmentbanken und M&A-Beratern, sodass die Pipeline immer ausreichend gefüllt ist.

Daneben kümmere ich mich um das Netzwerk aus Industrieexperten, das wir Executive Circle nennen. Das sind meist ehemalige Vorstände oder Geschäftsführer in den Branchen, in die wir investieren. Sie unterstützen unser Team mit ihrem Know-how und ihrem eigenen Netzwerk. Damit dieser erlesene Kreis an Unternehmerpersönlichkeiten seinen Wert behält, muss es sich stets verändern – es ist meine Aufgabe, diesen Wandel zu gestalten.

Und: Auch eine Private-Equity-Gesellschaft benötigt Marketing & Vertrieb. Der Business Development Manager repräsentiert die Deutsche Beteiligungs AG bei Veranstaltungen oder Messen und kommuniziert die Investitionsstrategie in den Markt. Dadurch kann ich die Marktansprache und -präsenz der DBAG stärken.

Industrieexperte heißt für uns, dass uns jemand mit seiner besonderen Branchenkenntnis dabei unterstützt, Beteiligungsentscheidungen vorzubereiten und Portfoliounternehmen zu begleiten. Industrieexperten beraten das Investmentteam bei der Analyse potentieller Beteiligungen und unterstützen bei der Entwicklung von Strategien der jeweiligen Unternehmen. Auch Aufsichts-/oder Beiratsfunktionen werden aus dem Kreis unserer Industrieexperten besetzt.

Wenn Sie erfolgreich ein international agierendes Unternehmens in einer für uns relevanten Branchen geführt haben und unternehmerisches Arbeiten für Sie weiterhin reizvoll ist, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Wir stehen für erfolgreiche Beteiligungen im Mittelstand. Mittelständisch geprägte Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Ihnen fühlen wir uns verpflichtet. Ihre Geschäftsmodelle und Märkte sind es, mit denen wir uns seit Jahrzehnten beschäftigen. Mit dieser Erfahrung, einer fokussierten Investitionsstrategie und unserer Transparenz sind wir DER Ansprechpartner für den Unternehmer. Mit individuellen Eigenkapitallösungen zwischen zehn und 200 Millionen Euro bieten wir eine breite Palette von Lösungen für Unternehmen bei mehrheitlichen Übernahmen aber auch bei minderheitlichen Wachstumsfinanzierungen.

Wir verstehen uns als strategischer Partner unserer Portfoliounternehmen und uns ist eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern eines Unternehmens wichtig.

Haben Sie weitere Fragen an Thomas Weber?