Braun Connectivity Solutions, Bayreuth

Kabelsysteme und Fahrzeuginnenraumbeleuchtung

Profil

Braun Connectivity Solutions (zuvor: Dieter Braun) ist ein Spezialist für Kabelsysteme und Fahrzeuginnenraumbeleuchtung. Die Produkte des Unternehmens verbinden die zahlreichen Subsysteme eines Fahrzeugs mit dessen Hauptkabelbaum. Braun Connectivity Solutions wird von seinen Kunden für das Angebot geschätzt, auch bei kleinen bis mittleren Stückzahlen mit überdurchschnittlicher Komplexität und variabler Vorlaufzeit effiziente Lösungen liefern zu können. Einen kleineren Teil seines Umsatzes erzielt das international tätige Unternehmen mit Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau sowie für die Haushaltsgeräteindustrie. Seit seiner Gründung 1993 ist Braun Connectivity Solutions stark gewachsen. In den sieben Jahren vor Beteiligungsbeginn wurde ein jährliches Umsatzplus von durchschnittlich knapp 15 Prozent erzielt. Das Unternehmen ist an den wesentlichen Produktionsstandorten seiner Abnehmer präsent: Es unterhält neben dem Hauptsitz in Bayreuth Werke in der Tschechischen Republik, in der Ukraine, in Mexiko und in China.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VI
Beteiligungsbeginn
Januar 2017
Umsatz 2022
103 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Volker Bonsels
Volker Bonsels
Volker Bonsels
+49 69 95787-152

Volker Bonsels

Mitglied der Geschäftsleitung

Volker Bonsels ist seit 1995 bei der Deutschen Beteiligungs AG tätig und seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung.

Er erlangte einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und studierte zudem an der University of Warwick. Seine Karriere begann er als Trainee bei der Deutschen Bank.

Volker Bonsels verfügt über 27 Jahre Private-Equity-Erfahrung. In den Unternehmen, an denen sich die DBAG unter seiner Leitung beteiligt hat, war und ist er auch als Beirat tätig. Er kann auf umfangreiches Wissen in den Branchen Bauzulieferer, Industriedienstleistungen sowie im Maschinen- und Anlagenbau zurückgreifen. Zu den erfolgreichsten Transaktionen, die er in seiner Position verantwortete, gehören Coperion, Lewa und Otto Sauer Achsenfabrik.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Cartonplast Braun Connectivity Solutions Sero

Ehemalige Portfoliounternehmen