Cartonplast, Dietzenbach

Pool-System für wiederverwendbare Kunststoff-Zwischenlagen

Profil

Cartonplast vermietet in erster Linie wiederverwendbare und recycelbare Kunststoff-Zwischenlagen, die beim Transport von Flaschen oder Behältern aus Glas für Getränke und sonstige Nahrungsmittel genutzt werden; Cartonplasts Kunden sind die Hersteller der Flaschen bzw. Behälter. Das Unternehmen hat innerhalb der Wertschöpfungskette seiner Kunden einen geschlossenen Logistikreislauf etabliert, der neben der Vermietung auch die Abholung, Sortierung und Reinigung der Zwischenlagen umfasst. Im Vergleich zu Zwischenlagen aus Karton sind Kunststoff-Zwischenlagen hygienischer, transportsicherer und – aufgrund ihrer Wiederverwendbarkeit – kosteneffizienter.

Cartonplast hat sich mit seinen engen Kundenbeziehungen eine europaweit führende Position in einem Markt mit soliden Wachstumsraten erarbeitet. Dabei profitiert das Unternehmen von einem zunehmenden Outsourcing-Trend sowie von Nachhaltigkeitsbestrebungen und der steigenden Bedeutung des Kreislaufgedankens.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VII
Beteiligungsbeginn
November 2019
Umsatz 2022
101 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Volker Bonsels
Volker Bonsels
Volker Bonsels
+49 69 95787-152

Volker Bonsels

Mitglied der Geschäftsleitung

Volker Bonsels ist seit 1995 bei der Deutschen Beteiligungs AG tätig und seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung.

Er erlangte einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und studierte zudem an der University of Warwick. Seine Karriere begann er als Trainee bei der Deutschen Bank.

Volker Bonsels verfügt über 27 Jahre Private-Equity-Erfahrung. In den Unternehmen, an denen sich die DBAG unter seiner Leitung beteiligt hat, war und ist er auch als Beirat tätig. Er kann auf umfangreiches Wissen in den Branchen Bauzulieferer, Industriedienstleistungen sowie im Maschinen- und Anlagenbau zurückgreifen. Zu den erfolgreichsten Transaktionen, die er in seiner Position verantwortete, gehören Coperion, Lewa und Otto Sauer Achsenfabrik.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Cartonplast Braun Connectivity Solutions Sero

Ehemalige Portfoliounternehmen