vitronet, Essen

Glasfaser- und Energieinfrastruktur in Deutschland

Profil

vitronet ist einer der führenden Dienstleister für den Infrastrukturausbau in Deutschland. Die Unternehmensgruppe profitiert unter anderem von dem dynamisch steigenden Bedarf an leistungsfähigen Internetverbindungen. Das Angebot der reicht von der Projektierung neuer Netze und deren Bau bis zum Betrieb und dem Service der Glasfasernetze. Darüber hinaus bietet vitronet Leistungen für den Infrastrukturausbau in den Bereichen Energie und Versorgung in Deutschland. Insbesondere im Energiebereich erwartet die Gruppe langfristig einen zusätzlichen Wachstumsschub: vitronet will von der Energiewende profitieren, denn um etwa eMobility in großem Umfang zu ermöglichen, muss die Infrastruktur umgestaltet werden. Kunden des Unternehmens sind in erster Linie Versorgungsunternehmen und Kommunen.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG ECF
Beteiligungsbeginn
Juni 2017
Umsatz 2022
438 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
+49 69 95787-172

Ragnar Geerdts

Mitglied der Geschäftsleitung

Ragnar Geerdts ist seit 2012 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Ragnar Geerdts verfügt über elf Jahre Private-Equity-Erfahrung. Während dieser Zeit hat er umfangreiches Wissen in der Automobilzuliefer- und Telekommunikationsindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. Er engagierte sich bei einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen und -veräußerungen. Zudem leitete er den Beteiligungsprozess an in-tech, vitronet, netzkontor, von Poll Immobilen, BTV Multimedia, Solvares, DING und DGA. In diesen Unternehmen ist er als Beirat tätig. Vor seinem Eintritt in die Deutsche Beteiligungs AG war er im Bereich M&A der Bayer AG und der Deutschen Post AG tätig.

Ragnar Geerdts erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und studierte zudem an der Beijing Foreign Studies University.

Aktuelle Portfoliounternehmen

ProMik AOE in-tech Deutsche Giga Access Netzkontor Solvares vitronet von Poll Immobilien

Ehemalige Portfoliounternehmen