Itelyum, Pieve Fissiraga/Lodi (Italien)

Recycling komplexer Industrieabfälle

Profil

Itelyum wurde 1963 gegründet und ist auf das Recycling komplexer flüssiger Industrieabfälle spezialisiert. Dabei kann es auf einzigartige chemische Verfahren zurückgreifen. Itelyum betreibt 25 Standorte und beschäftigt über 800 Mitarbeiter. In den meisten seiner Tätigkeitsbereiche ist das Unternehmen Technologie- und Marktführer: bei der Aufarbeitung von Altöl und Lösungsmitteln sowie beim Management und dem Recycling von Industrieabfällen. Als Gesamtanbieter von bewährten Dienstleistungen und Verfahren zielt Itelyum auf Industrieunternehmen, die zunehmend strengere Abfallvorschriften einhalten und höhere Recyclingquoten erreichen müssen.

An der Seite von Stirling Square hat sich Itelyum in den vergangenen Jahren von einem lokalen Familienunternehmen zu einem professionell geführten, europaweit führenden Anbieter zahlreicher Produktlinien für verschiedene Arten von Industrieabfällen entwickelt. Das Unternehmen kann eine hervorragende Umweltbilanz vorweisen: Durch seine Tätigkeiten werden pro Jahr 500 Kilotonnen CO2-Emissionen, 1.000 Tonnen Abgase und 15 Mio. Kubikmeter Wasser eingespart und ein Flächenverbrauch von 400 Hektar verhindert.

Wachstums-
finanzierung
Minderheitliche Beteiligung des DBAG Fund VII
Beteiligungsbeginn
Oktober 2021
Umsatz 2022
580 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Julian Nahm
Julian Nahm
Julian Nahm
+49 69 95787-242

Julian Nahm

Direktor

Julian Nahm ist seit 2018 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Private Equity und M&A. Vor seinem Eintritt bei der DBAG war er bei der britischen Private-Equity-Gesellschaft Cinven tätig. Seine Karriere begann er im Bereich Investment Banking bei Goldman Sachs.

Julian Nahm erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master-Abschluss in Finance an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Zudem studierte er an der USC Marshall School of Business, University of Southern California.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Itelyum

Ehemalige Portfoliounternehmen