Zehn Fragen an….Yasmin Behboudi, HR

In unserer Serie „Zehn Fragen an…“ gibt Ihnen ein Teammitglied der DBAG einen Einblick in sein Ressort und erklärt, was den jeweiligen Aufgabenbereich auszeichnet und welche Chancen und Herausforderungen es gibt.

Wer sind Sie und was machen Sie bei der DBAG?
Mein Name ist Yasmin Behboudi, ich bin seit 2021 Teil der Deutschen Beteiligungs AG. Ich bin Teil des HR-Teams, das ich zusätzlich seit letztem Jahr führen darf.

Was zeichnet die DBAG als Arbeitgeber aus und wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab?
Die kurze Antwort wäre: „More than private equity“. Die ausführlichere Antwort lautet, dass wir in unseren Grundfesten stets bestimmte Werte vertreten. Geschäftsmodell-seitig sind das Exzellenz, Integrität, Respekt, Transparenz und Offenheit. Blicke ich durch die Arbeitgeberbrille auf diese Frage, dann gibt es dort viele Überschneidungen: wir treten stets auf Augenhöhe mit Bewerbern auf, leben ein offenes Miteinander, und fördern eigenverantwortliches Handeln, was wiederum auf unseren unternehmerischen Investitionsansatz einzahlt. Wir konzentrieren uns auf unser wertvollstes Asset – nämlich unsere Kolleginnen, und Kollegen, und haben hierbei denke ich starke Erfolge. Dazu zählt eine offene Wohlfühlatmosphäre, die Möglichkeit sich schnell einzubringen sowie kurze Entscheidungswege, und attraktive Benefits.

Wie sieht der typische Alltag im Investment Advisory Team aus?
Den gibt es nicht – und darüber bin ich auch sehr froh. Routine wäre auch langweilig. Es gibt natürlich wiederkehrende Prozesse und Aufgaben, wie beispielsweise im Bereich des Bewertungsprozesses und oder Due Diligence, dabei ist es jedoch nur der Rahmen, der identisch bleibt, der Inhalt ändert sich auch hierbei stetig, und so auch die Aufgaben, was ich sehr gut finde und das Team, denke ich, auch.

Welche Skills sind für Sie besonders spannend?
Die inhaltlichen Anforderungen haben sich insofern geändert, als dass neben den typischen Fähigkeiten im Bereich Finanzen, Strategieentwicklung, Unternehmensführung, auch technologische Kompetenzen gefragt sind.

Ein Händchen fürs Unternehmertum gepaart mit analytischem und strategischem Vorgehen gehört im Beteiligungsgeschäft zu den klassischen Werkzeugen. Diese Grundanforderungen stehen nach wie vor im Vordergrund und sind im Alltag entscheidend. Vermehrt konnte man in den letzten Jahren über die wachsende Bedeutung von Soft-Skills lesen. Aber auch diese stehen durch die Natur unserer Arbeit und den direkten Kontakt zum deutschen Mittelstand schon immer im Vordergrund. Hinzu kommen branchenspezifische Erfahrungswerte, Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich aus unserem Sektor-Fokus ableiten. Unser Team muss die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen – hier bauen wir auf Kolleginnen und Kollegen, die diverse Kompetenzen und Hintergründe mitbringen. So besteht das Investment Advisory Team nicht nur aus Personen mit Investment Banking und M&A- Hintergrund – einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren vorher in der Industrie oder in Strategieberatungen tätig.

Wie sieht Ihr Rekrutierungsprozess aus?
Wir sind die älteste und größte Private-Equity-Gesellschaft in Deutschland, insbesondere vor diesem Hintergrund, sind wir sehr stolz darauf, dass wir trotz unserer Größe und der hohen inhaltlichen Anforderungen unseres Geschäfts, unseren Rekrutierungsprozess sehr schlank gestalten konnten. Nachdem der Prozess gestartet wurde, und die obligatorische Erstsichtung des Profils erfolgte, laden wir zum ersten Gespräch ein. Je nach Funktion gibt es hier Unterschiede zwischen Corporate Functions und einer Rolle im Investment Advisory Team. Für Corporate-Functions-Rollen findet ein erster Austausch statt, bevor es in der zweiten Runde darum geht, tiefer in die avisierte Rolle einzusteigen. Der letzte Schritt beinhaltet ein finales Gespräch, auf das die Ausarbeitung des Angebots folgt. Der Prozess für Rollen im Investment Advisory Team ist anders strukturiert. Wir führen gemeinsam mit dem Bewerber einen sogenannten „Super Day“ durch, in dem alle relevanten Stakeholder eingebunden sind, ein Fallbeispiel rundet den Prozess ab. Wir halten unseren Rekrutierungsprozess zeitlich bewusst kurz, um möglichst in unter einem Monat eine Entscheidung treffen zu können.

Was leisten Sie, um eine Work-Life-Balance zu unterstützen?
Losgelöst von der Pandemie, haben wir ein modernes Arbeitsumfeld geschaffen. Ich denke, dass die Erfahrungen aus den letzten Jahren klar gezeigt haben, dass physische Präsenz und Erfolg nicht zwingend miteinander korrelieren, insofern bieten wir die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, und statten unser Team auch entsprechend dafür aus. Gleichzeitig denke ich aber, dass wir alle den regelmäßigen und persönlichen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen genießen, und im Übrigen haben wir ein modernes Büro mit dem mit Abstand bestem Panorama. Um die Batterien aufzuladen, bieten wir zudem 30 Tage Urlaub, am Geburtstag gibt es von der DBAG noch einen halben Tag Urlaub obendrauf. Für Kolleginnen und Kollegen, die sich gerne auspowern und/oder bei Wellness entspannen möchten, gibt es eine subventionierte Mitgliedschaft in Fitnessstudios.

Wie unterstützen Sie Familien im Unternehmen?
Wir haben ein starkes Verständnis für die Leistung, die unser Team erbringt und sind sehr dankbar und auch stolz darauf, dass wir uns immer aufeinander verlassen können. Und so, wie sich unser Unternehmen stets der Unterstützung seitens des Teams sicher sein kann, so können sich unsere Kolleginnen und Kollegen ebenfalls der Hilfe unseres Unternehmens sicher sein. Ein neues Familienmitglied zu begrüßen, bringt viel Veränderung mit sich, und um hier den nötigen Freiraum zu schaffen, haben wir kürzlich eine erweiterte Elternzeit eingeführt. Konkret bedeutet das, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Kind erwarten, für bis zu sechs Monate bezahlt freigestellt werden können – und das zusätzlich zu allen staatlichen Subventionen. Zusätzlich bezuschussen wir Kosten zur Kinderbetreuung und stellen Kindergartenplätze bei Partnereinrichtungen bereit.

Welche Karriereperspektiven und Fortbildungsmöglichkeiten bieten Sie?
Bei der Deutschen Beteiligungs AG sitzt jeder selbst am Steuer, was seine persönliche Entwicklung angeht. Das ist womöglich etwas pathetisch, aber trifft den Nagel auf den Kopf. Gleich zwei unserer Vorstandsmitglieder sind als Praktikanten in das Unternehmen gekommen, und haben sich entlang ihrer Laufbahn im Investment Advisory Team bei der DBAG stets weiterentwickelt. Es gibt bei uns aber genauso Karrieren, bei denen ein Wechsel in andere Funktionen erfolgte, so ist erst kürzlich eine Vorstandsassistenz aufgrund fachlicher Weiterentwicklung zu uns in die Personalabteilung gewechselt, und ein weiterer Kollege ist von der Werkstudenten-Tätigkeit im Investment-Controlling als Analyst in das Investment Advisory Team eingestiegen. Während wir fachliche Weiterbildungen individuell je nach Bedarf unterstützen, gibt es auch ein unternehmensweites Programm zur persönlichen Entwicklung, das sämtliche Kolleginnen und Kollegen an all unseren Standorten gemeinsam durchlaufen. Wir sind hierbei jedoch immer in enger Abstimmung und planen individuell und gemeinsam.

Wie versuchen Sie Frauen für Ihr Unternehmen zu begeistern?
Knapp 50 Prozent unseres Teams ist weiblich, wir wollen aber nichtsdestotrotz bis auf die Entscheider-Ebene hinauf mehr Frauen am Steuer sehen. Insofern engagieren wir uns bei der Initiative Level 20, die 2015 in Großbritannien gegründet wurde und sich um Frauen in der europäischen Private-Equity-Branche verdient macht. Gemeinsam streben wir einen Frauenanteil von mindestens 20 Prozent in Senior-Positionen innerhalb der Branche an. Wir gehen hierfür allerdings sogar noch einen Schritt weiter, denn unser Bestreben nach einem höheren Frauenanteil beginnt bereits beim Campus-Recruiting. Neben unseren regulären Events in Kooperation mit Universitäten ermöglichen wir auch den direkten Kontakt mit uns in dedizierten Women's Events. Hier freuen wir uns auf einen Austausch mit interessierten Studentinnen im Sommer auf unserer Dachterrasse.

Bieten Sie außerbetriebliche Aktivitäten, an denen sich Mitarbeiter beteiligen können? Auch im Bereich Nachhaltigkeit?
Meine Kollegen aus der PR-Abteilung würden jetzt scherzhaft sagen, dass PR für Partys und Reisen steht. Wir lieben, was wir tun, und sind mit Leidenschaft dabei. Mitarbeiterevents gehören definitiv dazu und haben bei uns einen hohen Stellenwert. Dazu gehören „kleine“ Feiern, wie bei Unternehmenserfolgen, Sommerfeste, und eine Weihnachtsparty darf natürlich auch nicht fehlen. Dazwischen gibt es viele teils selbst organisierte Events, wie beispielsweise eine Ski-Freizeit, Betriebsausflüge und Firmenläufe. Zudem engagieren wir uns als Unternehmen bei diversen Nachhaltigkeitsprojekten, wie beispielsweise Hessen Forst oder Soulfood Forestfarms, und laden dazu auch unser Team ein.