MTWH akquiriert Metalstudio Group – DBAG-Portfoliounternehmen verdoppelt Umsatz

• Metalstudio Group ist spezialisiert auf Metallkomponenten für den gehobenen Luxusmarkt
  • Größter unabhängiger Anbieter auf dem Markt; erwirtschaftete mit „Made in Italy“- Produkten mehr als 80 Millionen Euro Umsatz in 2022

Frankfurt am Main, 20. September 2023. MTWH, eine Gruppe italienischer Hersteller von Accessoires aus Metall und Kunststoff für die Luxusgüter-Industrie und ein Portfoliounternehmen der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG), akquiriert die Metalstudio Group. Das Unternehmen mit Sitz in Scandicci (Florenz, Italien) ist eine Gruppe von Metallwarenherstellern für den gehobenen Luxusmarkt. Der Gründer, Egidio Salvini, wird Anteilseigner von MTWH und auch als Vorsitzender des Unternehmens fungieren. Über die Bedingungen des Verkaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Metalstudio Group beschäftigt mehr als 300 Spezialisten und beliefert getreu dem Motto „Made in Italy“ einige der renommiertesten Luxusmodemarken aus Italien und Frankreich. Die Produktpalette der Metalstudio Group besteht aus Messing-, Stahl- und Zamak-Accessoires für Lederwaren und Schuhe. Das Unternehmen zeichnet sich durch hocheffiziente Prozesse sowie einer umfangreichen Produktionskapazität aus, ein hohes Maß an Handwerkskunst als Ausdruck von „Luxus Made in Italy“ runden das Profil ab. Dadurch konnte die Metalstudio-Gruppe 2022 einen Umsatz von über 80 Millionen Euro erwirtschaften. Durch diese Akquisition stärkt MTWH seine strategische Positionierung als italienisches Kompetenzzentrum für Accessoires des Luxusmarkts und verdoppelt seinen Umsatz auf circa 165 Millionen Euro.

Der von der Deutschen Beteiligungs AG beratene DBAG Fund VIII hat im Juni 2022 eine Mehrheitsbeteiligung an MTWH erworben. Die DBAG hat sich mit Mitteln aus der eigenen Bilanz an dieser Transaktion beteiligt. Die Gruppe wurde 2016 gegründet und hat sich seither durch strategische Zukäufe und eine erfolgreiche Neupositionierung positiv entwickelt. MTWH beschäftigt 250 Mitarbeiter an Standorten in der Nähe von Bergamo und Florenz, zudem wurde eine Niederlassung in Paris eröffnet, um die Beziehungen zu französischen Luxusmarken zu verbessern. Die Unternehmensgruppe bedient einen Markt, der in den letzten 25 Jahren weltweit mit einer durchschnittlichen Rate von sechs Prozent pro Jahr gewachsen ist.

„MTWH ist in einem Markt aktiv, der von strukturellem Wachstum geprägt ist. Mit der jüngsten Akquisition sowie dem damit einhergehenden Zuwachs an hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Kundenzugang, stärkt MTWH seine Marktposition noch weiter. Mit dem Zukauf von Metalstudio wird MTWH dabei unterstützt, ein Kompetenzzentrum für die Luxusindustrie zu erschaffen“, sagt Tom Alzin, Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG.

Cesare Luzzana, geschäftsführender Direktor von MTWH, sagt: „Mit dieser Akquisition erwirbt MTWH zusätzliche Kompetenzen, die es uns ermöglichen, unsere Präsenz und unser Dienstleistungsportfolio zu verstärken und zu erweitern".

„Kundenservice, Fortschritt und Nachhaltigkeit sind die drei Schlüsselbegriffe, die uns seit 50 Jahren auf unserem Weg begleiten. Die Zusammenarbeit mit MTWH, die diese wichtigen Prinzipien teilt und weiterverfolgt, wird es uns ermöglichen, unsere Positionierung und unsere Kundenbeziehungen noch weiter zu verbessern“, betont Egidio Salvini, Gründer der Metalstudio-Gruppe.