Karl Eugen Fischer – ein Weltmarktführer aus Oberfranken

Karl Eugen Fischer ist der weltweit führende Hersteller und Entwickler von Schneideanlagen für die gesamte Reifenindustrie und baut sein Portfolio weiter organisch wie anorganisch aus. In Hinblick auf das nach wie vor stark wachsende Transport- und Logistik-Geschäft und der steigenden Mobilitätsnachfrage insgesamt bedient das Unternehmen somit einen Markt mit hohem Bedarf, die erwartungsgemäßen Wachstumsraten bewegen sich im Bereich von vier bis fünf Prozent per annum. Reifenhersteller konfektionieren mit Karl Eugen Fischer-Maschinen überwiegend mit Gummi beschichtete Textilgewebe und Stahlcorddrähte für Reifengürtel und -karkassen. Diese Schichten bilden das tragende Gerüst des Reifens und verleihen ihm Form und Stabilität. Sie sind entscheidend für Performance und Sicherheit eines Reifens.

Die Maschinen des Unternehmens sind weltweit führend und zeichnen sich durch eine höchste Verfügbarkeit und perfekte Präzision aus. Zudem sind sie unerlässlich für den Produktionsprozess des Reifenherstellers. Die Produktion erfolgt am Unternehmenssitz in Burgkunstadt, wo ein Großteil der rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beheimatet ist, Vertriebs- und Service-Gesellschaften in den USA und China runden das Profil ab. Über ein Partnernetzwerk vertreibt Karl Eugen Fischer seine Maschinen global.

Um die breite Kundenbasis noch besser zu bedienen, wurde im Dezember 2022 Konstrukta-TireTech (KTT) durch Karl Eugen Fischer übernommen. Der slowakische Spezialist für Extrusions- und Schneidanlagen ist eine starke Ergänzung für das Dienstleistungsportfolio des Unternehmens. Zudem entwickelt Karl Eugen Fischer laufend neue Lösungen für seine Kunden, dazu zählt eine Maschine zur Laminierung von RFID-Chips für Reifen.

Neben dem klassischen Geschäft mit Maschinenanlagen birgt das Unternehmen ein hohes Potential im Bereich der „Servitization“, also dem weiteren Ausbau des Serviceangebots um Dienstleistungen. Eine Lösung aus diesem Bereich ist das sogenannte Remote Service/Maintenance. Hierbei wird mittels Datenbrillen die Wartung von Maschinen ermöglicht, wobei der Standort des Technikers unabhängig von dem der zu wartenden Maschine ist. Dieser Service erfolgt direkt und in Echtzeit, zudem werden die Maschinendaten protokolliert und dokumentiert, somit werden zusätzliche Synergien zwischen Remote-Support und Remote-Service geschaffen.

„Die guten Wachstumspotenziale des Mobilität- und Transport-Sektors sowie die bereits heute starke Positionierung von Karl Eugen Fischer im Markt waren die überzeugenden Treiber hinter unserer Entscheidung, uns zu engagieren. Perspektivisch werden wir, gemeinsam mit dem Management, Karl Eugen Fischer zu einem noch stärkeren Champion weiterentwickeln und durch den Ausbau zu einer Plattform die Kundenbasis und das Produktangebot weiter diversifizieren“, sagt Thilo-Anyas König, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Beteiligungs AG.

„Unsere Maßgabe lautet `höchste Qualität‘. Maschinen von Karl Eugen Fischer zeichnen sich allen voran dadurch aus, dass sie stets auf die individuellen Kundenwünsche zugeschnitten sind. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter, denn unser Anspruch lautet, weitere innovative Maschinen für die Reifenproduktion zu entwickeln. Dem trägt auch die Akquisition von KTT Rechnung, durch die wir eine weitere Produktlinie gewonnen haben, die unser weiteres Wachstum unterstützen wird. Das Potential unserer erweiterten Unternehmensgruppe ist substanziell und wir werden unsere Marktposition weiter ausbauen“, erklärt Dr. Jörn Seevers, CEO Karl Eugen Fischer.