Deutsche Beteiligungs AG beschließt Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 20 Millionen Euro – attraktive Wertsteigerung für Aktionäre

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) kündigte am 22. Februar 2024 mittels Ad-hoc-Mitteilung ihr Aktienrückkaufprogramm an. Darüber hinaus wurde es am selben Tag im Rahmen der Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2022/2023 ihren Aktionären präsentiert. Dieser strategische Schritt zahlt auf die jüngst verabschiedete und aktualisierte Ausschüttungspolitik der DBAG ein, die eine stabile Dividende von mindestens 1,00 Euro je dividendenberechtigter Aktie vorsieht und darauf abzielt, ihre Aktionäre noch besser an der Entwicklung der Gesellschaft zu beteiligen.

Das Aktienrückkaufprogramm hat ein Gesamtvolumen von bis zu 20 Millionen Euro (ohne Erwerbsnebenkosten) und wird maximal 800.000 Aktien umfassen. Dies entspricht einem Anteil von ca. 4,25 Prozent des derzeitigen Grundkapitals der DBAG. Der Kaufpreis je Aktie wird mindestens zehn Prozent unter dem Nettovermögenswert, wie dieser in der jeweils letzten Quartalsmitteilung bewertet wurde, pro Aktie liegen. Die Laufzeit des Aktienrückkaufprogramms beträgt bis zu einem Jahr und wird von einem eigens dafür mandatierten Kreditinstitut über die Börse durchgeführt.

Dieses Programm markiert einen weiteren Schritt des Engagements der DBAG, eine langfristige Wertschöpfung für ihre Aktionäre zu erzielen. Es fanden in der Vergangenheit bereits Aktienrückkäufe der DBAG statt, und zwar in den Geschäftsjahren 2004/2005; 2005/2006 und 2007/2008. Das aktuelle Aktienrückkaufprogramm unterstreicht erneut das Vertrauen der Gesellschaft in die Stärke des eigenen Geschäftsmodells sowie die langfristige Wachstumsstrategie. Durch den Rückkauf von eigenen Aktien signalisiert die DBAG ihre Überzeugung an der Werthaltigkeit ihrer Aktie und bietet den Aktieninvestoren eine attraktive Möglichkeit, am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Ein wesentlicher Vorteil dieses Aktienrückkaufprogramms ist – neben der Dividende – die zusätzliche Wertschöpfung. Bei voller Ausschöpfung des Gesamtvolumens profitieren Aktieninvestoren von einer weiteren Wertsteigerung. Dies unterstreicht das Engagement der DBAG, langfristigen Mehrwert für ihre Aktionäre zu schaffen.

Dividende je dividendenberechtigter DBAG-Aktie für das Geschäftsjahr 2022/2023
2 1,00 Euro Dividende je stimmberechtigter Aktie zzgl. Kapitalausschüttung je Aktie bei Ausschöpfung des Gesamtvolumens des Aktienrückkaufs