Das Sommerloch fiel 2023 aus – DBAG präsentiert hohe Aktivität

Trotz der jüngsten Herausforderungen am Private-Equity-Markt hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ihre Stärke unter Beweis gestellt. Mit sechs erfolgreichen Veräußerungen und vier neuen Beteiligungen demonstriert eines der führenden Private-Equity-Häuser Deutschlands, dass selbst unter herausfordernden Marktbedingungen attraktive Chancen liegen.

Ein Beispiel dafür ist die Beteiligung an der R+S Group (R+S), einer führenden Unternehmensgruppe in den Bereichen der nachhaltigen Versorgungstechnik, digitaler und energieeffizienter Lösungen für nachhaltige Gebäudesysteme, Handel und zukunftssicheren Facharbeit. Die Anteile an dem Unternehmen wurden an die NOKERA AG (NOKERA), einen Produzenten von Gebäuden in serieller und nachhaltiger Bauweise, veräußert. Die DBAG hatte die Mehrheit der Anteile an R+S im März 2021 erworben, die Erlöse aus der Veräußerung werden teilweise in eine Minderheitsbeteiligung an NOKERA reinvestiert, um am attraktiven Wachstum des Marktes für serielles Bauen und serielle energetische Sanierung von Gebäuden zu partizipieren.

Darüber hinaus engagiert sich die DBAG immer stärker für die Energiewende. Dazu zählen die jüngsten Beteiligungen an der Biogas-Plattform Avrio Energie sowie an TBD Technische Bau Dienstleistungen, welche die DBAG über einen von ihr beratenen Fonds eingegangen ist. Zudem setzt die DBAG weiter auf Digitalisierung und geht mit der Investition in die AOE Group (AOE) zum siebten Mal eine Beteiligung im Wachstumssektor IT-Services und Software ein. Das Unternehmen ist ein führender Dienstleister für agile Softwareentwicklung mit Fokus auf individuelle Unternehmenslösungen. Mit dieser Transaktion, sowie den weiteren Beteiligungen aus dem Sektor IT-Services und Software, profitiert die DBAG vom starken Rückenwind transformativer Themen wie Cloud, Digitalisierung und Datenverwaltung.

Die DBAG bleibt außerdem fest in der Gestaltung der Zukunft verankert. Beteiligungen an Avrio Energie und TBD Technische Bau Dienstleistungen setzen klare Zeichen für das Engagement in der Energiewende. Ebenso zeigt die Investition in die AOE ein klares Bekenntnis zur Digitalisierung und den Transformationsprozessen der Branche. Die Stärke der DBAG liegt nicht nur in ihren proprietären Prozessen, sondern auch in ihrer engen Verbindung zum Mittelstand. Diese versetzt die DBAG in die Lage, auf ein breites und belastbares Netzwerk zurückzugreifen, was wiederum bilaterale Beteiligungsszenarien ermöglicht.

Auch in der Gesamtbetrachtung des laufenden Geschäftsjahres 2022/2023 hat die DBAG eine hohe Aktivität vorzuweisen. So gelang ihr mit der Veräußerung der Beteiligung an Pmflex, dem führenden europäischen Hersteller von Elektro-Installationsrohren, das erste Investment in Italien zu strukturieren – ein Markt, den die DBAG im Jahr 2021 erschlossen hat. Die Anteile an dem Unternehmen wurden an die Hager Group, einen Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, veräußert. Durch ihre umfangreiche M&A-Expertise und fünf daraus resultierenden Add-On-Akquisitionen, konnte eine erfolgreiche Wertsteigerungsstrategie für das Unternehmen BTV Multimedia umgesetzt werden. Die Anteile am Ausrüster und Dienstleister in der Breitband-Telekommunikation konnten sehr erfolgreich an die ETC Group, einen strategischen Käufer mit Hauptsitz in Frankreich, veräußert werden. Die Liste an Transaktionen wird durch die folgenden Veräußerungen abgerundet: Heytex, einem Anbieter technischer Textilien für diverse Endmärkte, Cloudflight, ein führender europäischen Full-Service-Provider für die digitale Transformation, sowie GMM Pfaudler, einem Anbieter von Technologien, Systemen und Services für die chemische und pharmazeutische Industrie sowie für viele andere Branchen.