Anlageurteile nach Geschäftszahlen bestätigt, Kursziele angehoben

Mit lediglich einer Ausnahme empfehlen die Analysten die DBAG-Aktie auch nach Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2021/2022 weiterhin zum Kauf. Neben der Einschätzung als „neutral“ durch den Analysten der Bank J.P. Morgan Cazenove stehen unverändert sechs Kaufempfehlungen. Drei der sechs Analysten, die ein Kursziel veröffentlichen, haben dieses angehoben (Kepler Cheuvreux, Hauck & Aufhäuser, Warburg Research). Das Kursziel der sechs Analysten mit Sicht auf sechs bis zwölf Monate liegt nun zwischen 36,00 Euro und 47,00 Euro, im Durchschnitt beträgt es 40,98 Euro. Verglichen mit dem aktuellen Kurs (Xetra-Schlusskurs 10. Januar 2023) von 28,65 Euro ergibt sich daraus eine Differenz von rund zwölf Euro je Aktie oder rund 43 Prozent.

Nachdem das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2021/2022 angesichts ein schwierigen Kapitalmarktumfelds belastet war, wird die Aktie nun als attraktiv insbesondere hinsichtlich des „Chancen-Risiken-Profils“ (Kepler Cheuvreux) bewertet. „Unseres Erachtens sollte eine Erholung der allgemeinen Aktienmarktbedingungen zu einer positiven Dynamik für die DBAG im Jahr 2023 führen. Stabile Multiplikatoren und eine Verbesserung der Performance der DBAG-Portfoliounternehmen sprechen für ein attraktives Chancen-Risiko-Profil angesichts des schwierigen und volatilen Jahres 2022“, hob der Kepler Cheuvreux-Analyst hervor. Zum anderen wurde das langfristig orientierte Geschäftsmodell und die Marktstellung der DBAG betont: „Die DBAG hat ein einzigartiges, langfristig orientiertes Private Equity Geschäftsmodell. Sie berät und verwaltet nicht nur die DBAG-Fonds, sondern investiert auch eigenes Geld als Co-Investor und unabhängig in Langfristige Beteiligungen. Ihre starke Markenreputation, ihr exzellentes Netzwerk und ihr hochqualifiziertes Investmentteam legen den Grundstein für eine hohe Wertschöpfung.“

Darüber hinaus wurde der neue Ausblick als ermutigend aufgenommen schreibt die Analystin von Warburg Research: „Insgesamt sollte der Ausblick der DBAG ermutigend sein und deutet auf eine Erholung der operativen Leistung hin. Auch die Bewertungsmultiplikatoren könnten die Talsohle erreicht haben, was eine solide operative Erholung in der Zukunft erwarten lässt.“

Research-Berichte wenden sich grundsätzlich an professionelle Investoren und sind deshalb nicht öffentlich verfügbar. Auf der DBAG-Website werden aus regulatorischen Gründen lediglich die Berichte von Warburg Research, SRC Research und von Edison Research zum Download angeboten.

Quellen:
Baader Helvea Equity Research 2. Dezember 2022