Analystenstimmen zur strategischen Partnerschaft mit ELF Capital Group

„Wertsteigernd“, „skalierbar“, „neue Wachstumsmöglichkeiten“ und „ein komplementäres Geschäftsmodell“ – so sehen Analysten die neu geschlossene strategische Partnerschaft der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) mit der ELF Capital Group (ELF Capital).

Die DBAG kündigte im September 2023 die Partnerschaft mit der ELF Capital Group (ELF Capital) an. Durch diese Kooperation erweitert das Private-Equity-Haus das Angebot an flexiblen Finanzierungslösungen für den Mittelstand um privates Fremdkapital („Private Debt“). Die DBAG beteiligt sich hierzu mehrheitlich an ELF Capital, zu der unter anderem die ELF Capital Advisory GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main gehört. Durch diese Partnerschaft entsteht ein originäres Finanzierungsangebot, das sich speziell auf den Mittelstand konzentriert. Die Erweiterung um Private Debt wird von den Analysten als wertsteigernd betrachtet, denn „[…] die Netzwerke beider Firmen ergänzen sich und beide Firmen betreuen wichtige Marktführer im Midcap-Segment, um deren Wachstum effizient zu begleiten“, so Stefan Scharff von SRC Research.

Die ELF Capital Advisory GmbH berät Fonds, die flexible Private-Debt-Finanzierungen für etablierte, marktführende mittelständische Unternehmen mit geografischem Fokus auf die DACH-Region, Benelux und Skandinavien anbieten. Die Partnerschaft mit der DBAG bietet beiden Unternehmen das Potenzial, schnelles und nachhaltiges Wachstum zu generieren sowie Synergien zu realisieren, Stefan Scharff ergänzt dazu: „Mit dem Einstieg bei ELF Capital sehen wir die Chancen auf ein schnelleres Unternehmenswachstum bei etwas stetigeren Fee-Einnahmen verbessert. Nach den guten Neunmonatszahlen und unserer Hochstufung vom 10. August nehmen wir nun das Kursziel abermals von 42 Euro auf 44 Euro herauf. Unsere positive Einstufung mit dem Rating Buy bestätigen wir.“

Auch Marie-Thérèse Grübner von Hauck & Aufhäuser hebt das Synergie-Potenzial hervor, denn „die Debt-Fonds können neben den Private-Equity-Fonds an die Fonds-Investoren der DBAG vermarktet werden […].“ Die DBAG-Aktie erhält daraufhin eine Kaufempfehlung, zudem wird das Kursziel von 48 Euro bestätigt. Dieses wurde im August 2023 anlässlich der Veröffentlichung der Quartalsmitteilung zum 30. Juni 2023 von 44,40 Euro auf 48 Euro angehoben. Für Gerhard Schwarz von Baader Helvea Equity Research ist es allen voran der gemeinsame Fokus auf den Mittelstand, durch den sich „[…] neue Wachstumsmöglichkeiten ergeben. Beide Partner bringen komplementäre und starke Netzwerke in diese Partnerschaft ein und teilen den Fokus auf mittelständische Unternehmen.“

Bank/Research-Haus

Name des Analysten

Kursziel

20.9.2023

Baader Helvea Equity Research

Gerhard Schwarz

41,90 €

19.9.2023

Hauck Aufhäuser Investment Banking

Marie- Thérèse Grübner

48,00 €

19.9.2023

SRC Research GmbH

Stefan Scharff

44,00 €

Research-Berichte wenden sich grundsätzlich an professionelle Investoren und sind deshalb nicht öffentlich verfügbar. Auf unserer Website werden aus regulatorischen Gründen lediglich die Berichte von Warburg Research, Edison Research und SRC Research zum Download angeboten. Die Tabelle der Empfehlungen und Kursziele wird dort stets aktualisiert.

Quellen:
Baader Helvea Equity Research Company Flash, 20. September 2023