Aktives erstes Quartal: Drei Unternehmensbeteiligungen veräußert

Cloudflight: Zweite Veräußerung aus dem Portfolio des DBAG Fund VII
Mit dem Verkauf der Cloudflight-Beteiligung gelingt dem DBAG Fund VII die zweite Veräußerung eines Management-Buy-outs (MBO) aus seinem Portfolio. Der Fonds hatte seit 2016 ein Portfolio aus zwölf Unternehmen aufgebaut. Die Veräußerung der Beteiligung an evidia (vormals blikk-Gruppe) war die erste Veräußerung aus dem Portfolio des DBAG Fund VII. Die Anteile an dem Unternehmen werden an die Partners Group veräußert.

Die erfolgreiche Veräußerung unterstreicht auch die sehr guten Fortschritte, die die DBAG im Segment IT-Services und Software gemacht hat. Nach Aufbau von umfassendem Know-how sowie eines starken Netzwerkes sind mittlerweile sechs Investments in diesem Segment getätigt worden. Ihr Anteil am gesamten Portfoliowert der DBAG konnte in den letzten zwei Jahren von fünf auf 20 Prozent vervierfacht werden.

Cloudflight ist einer der führenden Full-Service-Provider für die digitale Transformation in Europa. Mit inzwischen mehr als 950 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen Softwareentwicklung, Cloudarchitektur, Data Science und Strategische IT ermöglicht das Unternehmen die erfolgreiche Digitalisierung seiner Kunden. Dabei wurde das Technologieportfolio von Cloudflight durch die Integration von Cognostics, macio, Divante und mogree weiter ausgebaut und bietet Kunden nun ein End-to-End-Serviceportfolio – von Beratungsdienstleistungen über die Entwicklung kundenspezifischer Software und Cloud Native-Lösungen bis hin zum Betrieb.

„Es ist gelungen, die unternehmerische Vision des Teams und die starke Wachstumsdynamik des Marktes zu nutzen und einen europäischen Champion zu schaffen“, kommentiert Jannick Hunecke, Mitglied des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG die Veräußerung. Und weiter: „Unsere Aktionäre und die Investoren der Fonds profitieren so von unserer Entscheidung, sich mehr und mehr mit digitalen Geschäftsmodellen zu befassen.“

Pmflex: Dritte Veräußerung aus dem Portfolio des DBAG Fund VII
Nach der erfolgreichen Veräußerung von Cloudflight im November 2022 gelingt dem DBAG Fund VII mit Pmflex die dritte Veräußerung aus seinem Portfolio. Ihre Anteile an dem Unternehmen werden an die Hager Group, einen Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, veräußert.

Die erfolgreiche strategische Weiterentwicklung von Pmflex war in den vergangenen zwei Jahren geprägt von Marktanteilsgewinnen auf der Basis einer hohen Nachfrage von bestehenden und neuen Kunden. So konnte das Unternehmen die Marktführerschaft in zahlreichen europäischen Märkten ausbauen. Die von Pmflex angebotenen vorverdrahteten Rohre verkürzen die Installationsdauer für Elektriker in signifikantem Umfang und bieten so einen Kostenvorteil für Neubau- und Renovierungsprojekte.

„Der Erfolg dieser Transaktion bestätigt die strategische Weichenstellung der vergangenen Jahre. Die regionale Verbreiterung unserer Investitionsstrategie auf die traditionsreiche Industrielandschaft Italiens hat uns zusätzliche Investitionsmöglichkeiten eröffnet“, sagte Tom Alzin, Mitglied des Vorstands der DBAG. Gianluigi Rapizza, CEO von Pmflex: „Die Branchenexpertise der DBAG und ihre Vertrautheit im Umgang mit Familienunternehmen waren für uns eine verlässliche Basis zur Umsetzung unserer Strategie.“

Beteiligung an Heytex veräußert – Erfolgreicher Abschluss des DBAG Fund V
Mit der Veräußerung von Heytex, der letzten von ursprünglich elf Beteiligungen, hat die DBAG den DBAG Fund V wirtschaftlich sehr erfolgreich abgeschlossen. Die Investoren des 2007 aufgelegten Management-Buy-out-Fonds erhalten insgesamt mehr als das Zweieinhalbfache ihrer Einzahlungen zurück. Der DBAG Fund V gehört damit zu den erfolgreichsten Fonds seines Jahrgangs für Private-Equity-Investitionen in Europa. Ihre Anteile an dem Unternehmen werden an Bencis, einen Investor mit Stammsitz in den Niederlanden, veräußert.

Während des Beteiligungszeitraums (2012 bis 2022) hat Heytex sich strategisch stark weiterentwickelt. Unternehmenszukäufe spielten hier eine wichtige Rolle. Mit der Übernahme eines amerikanischen Konkurrenten im Dezember 2014 wurde der Markteintritt in die USA realisiert. Die Übernahme von Tencate, einem Marktführer in der Zelt- und Markisenbranche aus den Niederlanden, im Jahr 2021 war ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbreiterung der globalen Produktionsbasis und zur Ergänzung des Produktportfolios. Dies ermöglicht es Heytex als einzigem Anbieter in dieser Branche mit Produktionsstandorten auf drei Kontinenten, bestmöglich auf technische und regionale Herausforderungen seiner Kunden reagieren zu können.