Mitarbeiter bei der Arbeit im Labor und Rechenzentrum

Langfristig planen. Nachhaltig wachsen.

Erfolg durch verantwortungsvolles Investieren.

Wir investieren privates Kapital in chancenreiche Unternehmen. Mit unserem unternehmerischen Ansatz erreichen wir eine nachhaltige Entwicklung unserer Beteiligungen. Damit schaffen wir die Basis für eine überdurchschnittliche Wertsteigerung für unsere Investoren und Aktionäre.

Team erweitert: Christoph Großekämper neu im Investmentteam

Persönliche Daten:
Name: Christoph Großekämper
Alter: 39
Wohnort: Region Frankfurt am Main, Hessen
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder
Hobbies: gerne auf dem Tennisplatz oder im Wald

Wann haben Sie Ihre Tätigkeit aufgenommen?

Ich bin seit dem 1. Juli 2020 im Team der DBAG als Mitglied der Geschäftsleitung (Deal Captain)

Wie würden Sie Ihre Aufgaben bei der DBAG beschreiben?

Ich suche nach attraktiven Unternehmen, die sich als Beteiligung für die DBAG eignen. Neben unseren Management-Buy-outs an der Seite der DBAG-Fonds geht die DBAG inzwischen auch Beteiligungen ein, die sie allein aus ihrer Bilanz finanziert. Dabei geht es um Langfristige Beteiligungen, die nicht in die Anlagestrategie der von der DBAG beratenen Fonds passen. Dazu gehören Minderheitsbeteiligungen an Familienunternehmen, aber auch Mehrheitsbeteiligungen an Unternehmen in Sondersituationen, also zum Beispiel Unternehmen mit operativem Handlungsbedarf. Seit meinem Einstieg im Sommer 2020 konzentriere ich mich auf solche Beteiligungsmöglichkeiten.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit ist die Suche und Selektion potenzieller Transaktionsmöglichkeiten und die Erarbeitung eines nachhaltigen Wertsteigerungsprogramm, um so einen erfolgreichen und realistischen Investment-Case aufzubauen. Dabei geht es immer um die Frage, ob das Unternehmen im Kern gesund ist und ausreichend Potenzial bietet. Diese Potenziale wollen wir durch unsere Expertise sowie unser Netzwerk heben. Der Fokus liegt dabei auf der operativen Verbesserung durch das Management und die strategische Neupositionierung, die üblicherweise einen längeren Zeithorizont erfordert. Wir sehen uns als Lösungsanbieter für Mittelständler und Konzernabspaltungen, um mit der nötigen Erfahrung, Ressourcen und unternehmerischem Verstand nachhaltig Werte zu schaffen.

Welche Erfahrungen haben Sie vor der DBAG im Beteiligungsgeschäft gesammelt?

Wesentliche Erfahrung im Beteiligungsgeschäft bringe ich durch meine Tätigkeit als Head of M&A (DACH) bei der Mutares AG mit. Wie bei der DBAG konnte ich dort Unternehmertum leben und aktiv mitgestalten. Das notwendige Handwerkszeug habe ich im Vorfeld bei der Deutschen Bank, Roland Berger und AlixPartners erlernt. Dort hatte ich die Möglichkeit, auf Käufer- und Verkäuferebene alle Stakeholder einer Transaktion kennenzulernen. Des Weiteren konnte ich neben der Branchenkompetenz ein sehr rundes Profil entwickeln und ein tiefes Verständnis für Restrukturierung, Transformation, Strategie und M&A aufbauen.

In welchen Branchen und Sektoren gibt es bei Ihnen eine besondere Expertise?

Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie. Entsprechende Erfahrungen und Denkmuster habe ich in meine Berufslaufbahn eingebracht und kann damit auch unsere Portfoliounternehmen bei ihrer Entwicklung unterstützen. Zudem wird es in der Zukunft verstärkt darauf ankommen, sich als Lösungsanbieter zu positionieren und die Erwartungen der einzelnen Stakeholder einer Transaktion zu verstehen, um den Zuschlag zu bekommen. Dies konnte ich in der Vergangenheit sehr gut umsetzen und für die Zukunft sehe ich hier mit der DBAG großes Potenzial, um erfolgreich am Markt zu agieren. Das Netzwerk, die Reputation, Teamwork und Ressourcen der DBAG sind einzigartig in dieser Konstellation – ich verfüge aber über intensive Erfahrungen in den Bereichen industrielle Komponenten, Industriedienstleistungen sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Wieso haben Sie die Entscheidung für die Beschäftigung bei der DBAG getroffen?

Die DBAG hat einen guten Namen in der gesamten Branche und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk. Das habe ich als Chance gesehen, um interessante neue Beteiligungsprojekte zu entwickeln. Gerade in der aktuellen Phase des Marktes ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für Investments. Das Team kannte ich schon teilweise im Vorfeld und in den ersten Gesprächen hat man schnell gemerkt, dass die Chemie und Sichtweise übereinstimmen. Das ist für mich der wesentliche Bestandteil, um erfolgreich gemeinsam handeln und seine Potenziale nutzen zu können. Teamwork und unternehmerisches Handeln sind mir dabei sehr wichtig.

In welchen Bereichen bringen Sie Knowhow mit, das der DBAG besonders helfen kann?

Durch meine unternehmerische Erfahrung bringe ich eine operative Denke mit. Dies kann aus meiner Sicht bei der Strukturierung von Transaktionen und der Fortentwicklung von Geschäftsmodellen sehr hilfreich sein. Man muss sich schnell in Geschäftsmodelle einarbeiten und sein Gegenüber verstehen. Als Berater hatte ich die Möglichkeit, viele Branchen und nicht immer einfache Situationen zu erleben. Dies gibt mir nun das notwendige Vertrauen, auch bei komplexen Aufgabenstellungen die richtige Entscheidung mit dem Team zu treffen und so erfolgreich zu sein.

Newsroom

In unserem Newsroom halten wir Sie über Entwicklungen in unserem Portfolio, zu aktuellen Themen innerhalb der DBAG und im Private-Equity-Markt auf dem Laufenden. Zudem finden Sie hier unsere Ad-hoc-Meldungen und andere Meldungen aus dem Bereich Investor Relations. 

Portfolio

Unser Portfolio besteht aus gut positionierten mittelständischen Unternehmen mit Potenzial. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die Industrie. Ein zunehmender Teil unserer Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services und Software sowie Healthcare.

Portfolio nach Branchen (in %)

Internationalität

Wir sind internationaler, als unser Name vermuten lässt: Mehr als 80 Prozent unserer Portfoliounternehmen haben ihren Sitz in Deutschland, aber ebenso viele agieren global. 

Entdecken Sie das internationale Netzwerk und klicken Sie auf die einzelnen Standorte.

BTV Multimedia
Cartonplast
Cloudflight
congatec
Deutsche Giga Access
Dieter Braun
duagon
Fire
Frimo
Gienanth
Hausheld
Heytex
JCK
Karl Eugen Fischer
Kraft & Bauer
mageba
More than Meals
netzkontor
Oechsler AG
operasan
Pfaudler 
Polytech Health & Aesthetics
Sero
Silbitz
Sjølund
Solvares
Telio
vitronet
von Poll Immobilien
Itelyum
Pmflex
Dantherm
in-tech
freiheit.com
R + S
vhf
MTWH
7 %
DER UMSÄTZE
(NORDAMERIKA)
1 %
DER UMSÄTZE
(REST DER WELT)
81 %
DER UMSÄTZE
(EUROPA)
11 %
DER UMSÄTZE
(APAC-REGION)
BTV Multimedia
Merkurstraße 3c
30419 Hannover

info(at)brauntelecom.de
www.brauntelecom.de
Cartonplast
Marie-Curie-Straße 8
63128 Dietzenbach

info(at)cartonplast.com
www.cartonplast.com
Doncaster, England
Rio de Janeiro, Brasilien
Dagneux, Frankreich
Inegöl/Bursa, Türkei
Parla, Spanien
Victoria, Australien
Myslowice, Polen
Figueira da Foz, Portugal
Moskau, Russland
Kapstadt, Südafrika
Cloudflight
Kaiser-Ludwig-Platz 5
80336 München

info(at)cloudflight.io
www.cloudflight.io
congatec
Auwiesenstraße 5
94469 Deggendorf

info(at)congatec.com
www.congatec.de
Deutsche Giga Access
Zeche Katharina 2
45307 Essen

info(at)dga-gmbh.com
deutsche-giga-access.de
Dieter Braun
Gottlieb-Keim-Straße 53
95448 Bayreuth

info(at)kabelkonfektion.com
www.kabelkonfektion.com
Großkrotzenburg, Deutschland
Allensbach, Deutschland
Karlovy Vary, Tschechien
Krajková, Tschechien
Havlíckuv Brod, Tschechien
Uzhgorod, Ukraine
Cd. Juarez, Chih. Mexico
duagon
Riedstrasse 12
8953 Dietikon, Schweiz

mail(at)duagon.com
www.duagon.com
Fire
Klausnerring 16
85551 Kirchheim

info(at)multimon.info
www.multimon.info
Frimo
Hansaring 1
49504 Lotte

info(at)frimo.com
www.frimo.com
Sontra, Deutschland
Freilassing, Deutschland
Hamburg, Deutschland
Ainring, Deutschland
Nentershausen, Deutschland
Shanghai, China
Aizenay, Frankreich
Mór, Ungarn
Wixom, Michigan, USA
Amozoc de Mota, Pue., Mexico
Gienanth
Ramsener Straße 1
67304 Eisenberg

info(at)gienanth.com
www.gienanth.com
Hausheld
Blumenberger Straße 143-145
41061 Mönchengladbach

info(at)hausheld.info
www.hausheld.de
Heytex
Heywinkelstraße 1
49565 Bramsche

info(at)heytex.com
www.heytex.com
Ebersbach-Neugersdorf, Deutschland
Jiangsu, P.R. China
Pulaski, Virginia, USA
JCK
Artlandstraße 73
49610 Quakenbrück

contact(at)jck.de
www.jck.de
Karl Eugen Fischer
Karl-Eugen-Fischer-Str. 6+8
96224 Burgkunstadt

bdsb(at)kefischer.de
www.kefischer.de
Kraft & Bauer
Max-Eyth-Str. 43
71088 Holzgerlingen

info(at)kraft-bauer.de
www.kraft-bauer.com
Bannwil, Schweiz
mageba
Solistrasse 68
8180 Bülach, Schweiz

info(at)mageba.ch
www.mageba.ch
Eastern Creek, Australien
Shanghai, China
Göttingen, Deutschland
Kolkata, Indien
Zagreb, Kroatien
Ciudad de México, C.P. Mexico
Fussach, Österreich
Wels, Österreich
Moskau, Russland
Sankt-Petersburg, Russland
Cugy, Schweiz
Banská Štiavnica, Slowakei
Nové Mesto nad Váhom, Slowakei
Hnústa, Slowakei
Brno, Tschechische Republik
Çayırova/Kocaeli, Türkei
Anyang-si, Südkorea
Nyírtelek, Ungarn
New York, NY, USA
San Jose, CA, USA
Pottstown, PA, USA
London, Vereinigtes Königreich
More than Meals

Luxemburg, Luxemburg



netzkontor
Otto-Hahn-Str. 2
24941 Flensburg

kontakt(at)netzkontor-nord.de
www.netzkontor-nord.de
Oechsler AG
Matthias-Oechsler-Straße 9
91522 Ansbach

info(at)oechsler.com
www.oechsler.com
Weißenburg, Deutschland
Jiangsu, China
Lipova, Rumänien
El Marqués, Mexico
Singapur, Singapur
operasan
Lindberghring 1
33142 Büren

info(at)operasan.de
www.operasan.de
Pfaudler 

Luxemburg, Luxemburg

sales-DE(at)pfaudler.com
www.pfaudler.com
Mexico D.F., Mexico
Avondale, Pennsylvania, USA
Rochester, NY, USA
Cahir, Irland
Kearsley, England
Leven, Scotland
Tilburg, Niederlande
Schiltigheim, Frankreich
Neunkirch, Schweiz
San Donà di Piave, Italien
Mumbai, Indien
Singapur, Singapur
Suzhou, China
Seocho-gu, Korea
Taubaté, Brasilien
Polytech Health & Aesthetics
Altheimer Straße 32
64807 Dieburg

info(at)polytechhealth.com
www.polytechhealth.com
Milano, Italien
Le Cannet, Frankreich
Sero
Grosse Ahlmühle 9
76865 Rohrbach

mail(at)sero.de
www.sero.de
Silbitz
Dr.-Maruschky-Straße 2
07613 Silbitz

 info(at)silbitz-group.com
www.silbitz-group.com
Zeitz, Deutschland
Košice-Šaca, Slowakei
Stassfurt, Deutschland
Sjølund

Sjølund, Dänemark

+45 7699 1777
+45 7557 4917

sales(at)sjoelund.dk
www.sjoelund.com
Hefei, China
Aaviku, Estland
Dubai, Vereinige Arabische Emirate
Solvares
Schlosskoppelweg 8
24226 Heikendorf

info(at)fastleansmart.com
www.fastleansmart.com
Berkshire, Vereinigtes Königreich
Warrington, Vereinigtes Königreich
Hengelo, Niederlande
Odense, Dänemark
Telio
Holstenstraße 205
22765 Hamburg

info(at)tel.io
www.tel.io
Amsterdam, Niederlande
Warsaw, Polen
Prag, Tschechien
Wien, Österreich
Bratislava, Slovakei
Budapest, Ungarn
Zagreb, Kroatien
Rom, Italien
Bukarest, Rumänien
Sofia, Bulgarien
vitronet
Zeche Katharina 2
45307 Essen

info(at)vitronet.de
www.vitronet.de
Westerrönfeld, Deutschland
Nürnberg, Deutschland
von Poll Immobilien
Feldbergstraße 35
60323 Frankfurt am Main

frankfurt(at)von-poll.com
www.von-poll.com
Itelyum

Pieve Fissiraga, Italien


www.itelyum.com
Pmflex

Almenno San Bartolomeo, Italien

info(at)pmflex.it
www.pmflex.com
Dantherm

Skive, Dänemark

info(at)dantherm.com
www.dantherm.com
in-tech

Garching bei München

in-tech(at)-intech.com
www.in-tech.com
vhf

Ammerbuch

info(at)vhf.de
www.vhf.de/
MTWH

Castelli Calepio, Italien

info(at)mtwh.it
mtwh.it/

DBAG-Aktie

Zugang zu einer hoch attraktiven Anlageklasse: Private Equity ist eine eigene Anlageklasse, die üblicherweise nur kapitalkräftigen institutionellen Investoren über geschlossene Fonds offensteht. Die DBAG ermöglicht den Zugang zu dieser Anlageklasse zum Preis einer Aktie –  bei täglicher Handelbarkeit und mit höchster Transparenz, wie sie nur eine börsennotierte Gesellschaft bietet.

Services