Dantherm, Skive (Dänemark)

Heizungs-, Kühlungs-, Trocknungs-, Lüftungs- und Luftreinigungstechnik

Profil

Dantherm ist einer der führenden Anbieter auf dem Markt für transportable und stationäre Geräte für Heizung, Lüftung, Kühlung, Trocknung und Luftreinigung (HLK), dessen Wachstum unter anderem durch die Klimaveränderung und den Wellness-Trend, aber auch durch strengere Vorschriften für einen effizienteren Energieeinsatz bestimmt wird. Das Unternehmen war 1958 als Hersteller von Heizungsprodukten gegründet worden; vor allem durch Unternehmenszukäufe wurde das Produktspektrum kontinuierlich erweitert, sodass die Gruppe heute ein führender internationaler Akteur für die Entwicklung und Herstellung mobiler und stationärer HLK-Produkte für bestimmte Anwendungen und Industrien ist. Typische Produkte sind mobile Luftentfeuchter zur Sanierung von Wasserschäden, Luftreinigungsgeräte gegen Viren, Heizgeräte für eine Vielzahl von temporären Anwendungen und installierte Klimatisierungslösungen für Pools, industrielle Anwendungen und zur Wohnraumlüftung.

Dantherm betreibt drei Hauptproduktionsstätten in Dänemark, Großbritannien und Italien und beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit 30 Prozent entfällt der größte Umsatzanteil auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Weitere 20 Prozent werden in den skandinavischen Ländern erwirtschaftet. Insgesamt werden die Produkte in mehr als 50 Ländern vertrieben.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VIII
Beteiligungsbeginn
November 2021
Umsatz 2022
328 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Malte Hinz
Malte Hinz
Malte Hinz
+49 69 95787-174

Malte Hinz

Mitglied der Geschäftsleitung

Malte Hinz ist seit 2013 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2019 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. 

Malte Hinz verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity. Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und studierte zudem an der University of Leeds.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Dantherm Fire freiheit.com Kraft & Bauer

Ehemalige Portfoliounternehmen