Zehn Fragen an....Melanie Wiese, Finanzvorstand

In unserer Serie „Zehn Fragen an…“ gibt Ihnen ein Teammitglied der DBAG einen Einblick in sein Ressort und erklärt, was den jeweiligen Aufgabenbereich auszeichnet und welche Chancen und Herausforderungen es gibt.

Wer sind Sie und was machen Sie bei der DBAG?
Mein Name ist Melanie Wiese und ich bin seit Januar 2023 als Finanzvorstand Teil der Deutschen Beteiligungs AG.

Was genau macht man als Finanzvorstand bei der DBAG?
Als Finanzvorstand bin ich bei der DBAG für die finanzielle Gesundheit des Unternehmens verantwortlich. Gemeinsam mit meinem starken Team verantworten wir die Bereiche Steuern, Recht, Compliance, IT, Risikomanagement und Organisation. Wir verwalten Budgets, erstellen Finanzberichte und Prognosen und arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf Kurs bleibt. Kurz gesagt, ich bin die Finanz-Strategin des Unternehmens.

Wieso haben Sie sich für die DBAG entschieden?
Ich habe mich für die DBAG entschieden, weil das Unternehmen ein ausgezeichnetes Renommee in der Branche hat und ich die Chance ergreifen wollte, mit dem talentierten und leidenschaftlichen Team, das diesen Ruf aufgebaut hat, zusammenzuarbeiten. Außerdem war ich von der Vision des Unternehmens und seiner langfristigen Strategie beeindruckt.

In der Politik spricht man von den ersten 100 Tagen – wie haben Sie Ihre erlebt?
Meine ersten 100 Tage bei der DBAG waren sehr spannend und herausfordernd. Ich musste mich schnell mit der Firmenkultur und den Geschäftsprozessen vertraut machen, um meine Rolle als Finanzvorstand optimal ausfüllen zu können. Aber ich hatte das Glück, ein unglaublich talentiertes und unterstützendes Team sowie die gesamte Organisation an meiner Seite zu wissen, das hat mir sehr geholfen, mich schnell einzuarbeiten.

Wie sieht der typische Alltag Ihres Teams aus?
Der typische Alltag meines Teams besteht aus einer Kombination aus strategischen Meetings, Budget- und Finanzplanung, Datenanalyse und Abstimmungen mit anderen Abteilungen. Wir stellen sicher, dass das Unternehmen auf finanzieller Ebene optimal aufgestellt ist. Zudem übernehmen wir auch die Beurteilung und fortlaufende Aktualisierung des Risikomanagements, die rechtliche Begleitung unserer aufgelegten Fonds, sowie das Thema IT und IT-Sicherheit. Darüber hinaus gibt es sehr viel Dynamik – insofern wird es nie langweilig und wir müssen schnell und situativ reaktions- und entscheidungsfähig sein.

Welche Erfahrungen haben Sie vorher gesammelt?
Meine Erfahrungen reichen von der Erstellung von Finanzberichten und Prognosen bis hin zur Leitung von Finanzteams und der Begleitung von M&A Prozessen. Ich habe in verschiedenen Branchen und Unternehmen gearbeitet, bevor ich zur DBAG gekommen bin. Zuletzt war ich für Energieunternehmen tätig, davor aber auch bei einem Automobilzulieferer und in der Management-Beratung. Durch diese bisherigen Erfahrungen habe ich einen breiten Schatz in verschiedenen Industrien und auch Prozessen sammeln können, die auch weit über einen Finanz-Kontext hinaus gehen. Für mich persönlich ist es unheimlich wichtig, ein übergeordnetes Verständnis über Prozesse und die Wertschöpfung in Portfoliounternehmen als auch in der DBAG zu haben – dies ist meines Erachtens die Basis für aktives Mitarbeiten und Wertstiftung.

Welche Fähigkeiten braucht es, um erfolgreich die Geschicke der DBAG zu steuern?
Für mich steht ein kollaborativer Arbeitsstil an erster Stelle. Es ist einfach unglaublich, wie viel Wissen und Expertise wir in den verschiedenen Teams haben. Für mich ist es der größte Erfolg, wenn wir über Silos und Hierarchien hinaus arbeiten können und somit eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle einbringen und beteiligen. Das ist für mich das A und O, bestärkt uns und entfaltet das Potenzial, das in jedem von uns steckt. Am Ende des Tages, müssen und werden natürlich Entscheidungen getroffen. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Leitplanken zu Prozessbeginn gemacht, und dann geht es auch schon los. Die fachliche Expertise darf dabei natürlich nicht fehlen – aber das ist selbstredend.

Wie schaffen Sie es, Ihr Team zu motivieren?
Ich denke, Motivation kommt von der Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds, in dem Mitarbeiter wertgeschätzt werden und dass ihre Beiträge zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ich glaube an die positive Energie, die hilft ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Das ist natürlich bei unterschiedlichen Charaktereigenschaften und Bedürfnissen nicht immer gleich. Hier spreche ich aktiv Einladungen aus und involviere Mitarbeiter. Meine Erfahrung ist, dass die „lauteste Idee“ nicht immer die Beste ist. Es gibt hier viele Techniken, die in der Dynamik, die ein Team eben mit sich bringt, angewendet werden können und uns allen helfen. Natürlich ist das nicht immer ein Garant und am Ende müssen wir alle lernen mit offenem Feedback umzugehen und auch Konsequenzen zu ziehen. Konsequent zu sein heißt für mich klar zu sein, schwierige Dinge anzusprechen und gemeinsam daran zu arbeiten.

Wie versuchen Sie, Frauen für Ihr Team zu begeistern?
Als Arbeitgeber haben wir ein inklusives und diverses Umfeld geschaffen, in dem alle gleichermaßen vertreten sind. Unser aktueller Rekrutierungsprozess stellt sicher, dass ein breites Spektrum an Talenten angesprochen wird, das spiegelt sich sowohl in den Bewerbungen als auch in unserer Belegschaft wider. Knapp die Hälfte unseres Teams ist weiblich und wir verpflichten uns dazu, bis hinauf in die Führungsebene weiblicher zu werden. Diese Entwicklungen fördern und begleiten wir. Darüber hinaus sprechen wir aktiv Studierende an, und freuen uns auch, auf dedizierte Women Events auf unserer wunderschönen Dachterrasse. Dies sind alles Maßnahmen, mit denen wir Frauen dafür gewinnen möchten, sich in der Finanzindustrie zu engagieren. Zudem bieten wir auch Mentoring- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um Frauen in unserem Team zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Karriereziele zu erreichen.

Welche Vision verfolgen Sie für die DBAG?
Unsere Vision für die DBAG ist es, weiterhin ein führender Akteur in der Finanzindustrie zu sein und unsere Kunden durch exzellente Leistungen und innovative Lösungen zu begeistern. Wir stellen dabei auch sicher, dass wir als Unternehmen unserer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden und nachhaltige Praktiken in unsere Geschäftsstrategie integrieren. Wir pflegen eine Kultur, die auf Integrität und Verantwortungsbewusstsein ausgerichtet ist und in der jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Wir glauben daran, dass durch die Umsetzung dieser Vision wir nicht nur unsere Ziele erreichen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter haben werden.

Was sind die größten Herausforderungen, die Sie als Finanzvorstand der DBAG derzeit bewältigen müssen und wie gehen Sie damit um?
Der Markt sieht sich derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die von der makroökonomischen Lage und Nachhaltigkeitsfaktoren getrieben sind, aber wir sehen diese auch als Chance zur Weiterentwicklung und Wachstum. Wir wissen, dass in einer sich schnell verändernden Welt, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtiger denn je sind. Daher entwickeln wir unser Geschäft kontinuierlich strategisch weiter. Zudem stellen wir uns auf technologische Innovationen und Veränderungen im Markt ein, um Vorteile daraus zu ziehen. Dies versetzt uns in die Lage, langfristig wettbewerbsfähig zu sein. Und wie schon Albert Einstein sagte: „In der Mitte der Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.“ Wir betrachten die aktuellen Herausforderungen als Chance, unser Geschäft zu verbessern und zu wachsen. Wir fühlen uns gut gewappnet, gemeinsam mit unserem starken Team unsere Ziele zu erreichen.