Veränderungen im Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG

Dr. Kathrin Köhling soll Sonja Edeler ersetzen

Frankfurt am Main, 18. September 2023. Der Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) wird neu zusammengesetzt: Frau Sonja Edeler hat ihr Mandat aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 30. September 2023 niedergelegt. Ergänzen soll das sechsköpfige Gremium künftig Frau Dr. Kathrin Köhling. Der Aufsichtsrat hat letzte Woche beschlossen, der kommenden Hauptversammlung der DBAG Frau Dr. Köhling zur Wahl vorzuschlagen.

Frau Edeler wurde erstmals von der Hauptversammlung im Jahr 2016 in den Aufsichtsrat gewählt. „Wir bedauern, dass Frau Edeler ihr Mandat niedergelegt hat“, kommentierte Dr. Hendrik Otto, Vorsitzender des DBAG-Aufsichtsrats die Veränderung, und weiter: „Sie hat unsere Arbeit in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch ihre Erfahrung als Finanzexpertin bereichert.“

Frau Dr. Köhling, Jahrgang 1983, ist seit April 2023 Finanzvorstand der im MDAX notierten LEG Immobilien SE. Im Jahr 2012 begann Frau Dr. Köhling ihre berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company, Inc., zuletzt war sie dort Associate Partner. Der Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit lag im Bereich der Finanzdienstleister. Seit Juni 2019 ist sie für die LEG-Immobilien-Gruppe tätig, zunächst als Bereichsleiterin Strategie und anschließend als Geschäftsführerin der LEG Wohnen NRW GmbH.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Beteiligungs AG besteht ausschließlich aus Mitgliedern der Anteilseigner. Weitere Informationen zum Aufsichtsrat der DBAG und dessen Mitgliedern sind im Bereich Corporate Governance verfügbar.