Technologie als Hebel für erfolgreiches Investment Controlling: Eindrücke von der Interact London 2023

Die diesjährige Interact London, eine renommierte Veranstaltungsreihe von S&P, stand unter dem Motto „Achieving Operational Alpha in Uncertain Markets“. Katharina Köll, Senior Manager Investment Controlling bei der Deutschen Beteiligungs AG, nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Best Practices im PE- und VC-Portfoliomanagement“ teil und gab Einblicke in das Portfoliomanagement und das operative Geschäft.

In diesem Artikel gehen wir auf einige der wichtigsten Punkte ein, die während der Podiumsdiskussion erörtert wurden, wie beispielsweise die Vorteile der Digitalisierung, automatisierter Prozesse und der Bedeutung von Datenqualität.

Besonders hervorzuheben ist die zentrale Rolle, die Technologie im Investment Controlling spielt. Um die Vorzüge voll auszuschöpfen, hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) frühzeitig einige Prozesse des Investment Controllings, beispielsweise in Zusammenhang mit dem Portfolio Monitoring sowie der Bewertung verändert. Dadurch ist es ihr gelungen, Aufgaben zu rationalisieren, was zu einer erhöhten Effizienz und zu optimierten Entscheidungsprozessen führte.

Automatisierte Finanzberichterstattung
Weitere Errungenschaften sind die technologiegestützten und automatisierten Prozesse der Finanzberichterstattung: Durch die Implementierung fortschrittlicher Tools und Systeme hat die DBAG manuelle und zeitaufwändige Aufgaben erfolgreich eliminiert und einen Datenzugriff sowie die Datenanalyse in Echtzeit ermöglicht. Diese Automatisierung hat nicht nur wertvolle Ressourcen eingespart, sondern auch die Genauigkeit und Aktualität der Finanzberichte des Unternehmens verbessert.

Effektive Verwaltung der Ressourcen
Genaue und zuverlässige Daten sind für fundierte Entscheidungen unerlässlich. Durch die Einführung strenger Datenvalidierungsprozesse und Investitionen in Instrumente zur Sicherung der Datenqualität, gelang es der DBAG, die Qualität der erhobenen Daten zu verbessern. Bei Neuerungen dieser Couleur ist es von entscheidender Bedeutung, die frühzeitige Zustimmung der Organisation und des gesamten Teams zu erhalten. Jedoch ist die Bedeutung der Datenqualität nicht auf Investitionsprozesse beschränkt. Als börsennotiertes Unternehmen bedarf es der Erfüllung hoher und anspruchsvoller Berichtsstandards. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden, weshalb die Prozesse klar und nahtlos sein müssen.

Angesichts der Schnelllebigkeit und der zunehmenden Komplexität im Bereich Private Equity ist es wichtig, Effizienzpotenziale zu erkennen und zu nutzen. In diesem Zusammenhang sollten bewährte Verfahren genutzt werden, anstatt das Rad neu zu erfinden. Technologie, insbesondere die Digitalisierung von Prozessen, die Automatisierung der Finanzberichterstattung und die Lösung von Datenqualitätsproblemen, hat sich als wichtiger Katalysator für ein erfolgreiches Investitionscontrolling bei der DBAG erwiesen.