Rückblick auf den ersten „DBAG-Tech-Roundtable“

Die Deutsche Beteiligungs AG hat in Zusammenarbeit mit ihrem Portfoliounternehmen freiheit.com den ersten „DBAG-Tech-Roundtable“ organisiert. Das Zusammentreffen führender Köpfe des IT-Services- und Software-Sektors fand in den Hamburger Büros von freiheit.com statt. Dort tauschten sich über 50 Experten zu aktuellen Herausforderungen und Chancen rund um die Digitalisierung aus.

Während der Veranstaltung ergaben sich angeregte Diskussionen, in denen die Teilnehmer interessante Erkenntnisse erlangen konnten. Neben den spannenden Gesprächen unter den Teilnehmern fanden drei Präsentationen statt, deren Inhalte hier kurz zusammengefasst sind:

Stefan Richter - Skalierung der Softwareentwicklung
Stefan Richter, Geschäftsführer von freiheit.com, erläuterte die bemerkenswerte Reise beim Aufbau einer Softwareentwicklungsorganisation von einem einzelnen Programmierer hin zu einer hochproduktiven Gemeinschaft von Hunderten von Softwareingenieuren, welche die Entwicklung von sehr großen Architekturen erst ermöglicht. Seine Einblicke enthüllten die Entwicklung von der reinen Programmierung hin zu einer Symphonie aus Kreativität und Zusammenarbeit. Sein Vortrag unterstrich die transformative Kraft, eine Ingenieurskultur zu fördern, die Wachstum, Innovation und Exzellenz ermöglicht.

Carlo Velten - Den Weg in die Zukunft weisen: Eine Reise in die Zukunft
Carlo Velten, Gründer von Atlantic Ventures und Mitgründer des DBAG-Portfoliounternehmens Cloudflight, nahm unsere Teilnehmer mit auf eine bemerkenswerte Reise durch ein Gedankenexperiment, das in die Zukunft führte: Disruptive Trends wie Künstliche Intelligenz (KI) und sich verändernde politische Landschaften werfen oft eine breite Palette von Möglichkeiten auf und lassen uns in verschiedene Richtungen denken. Velten hingegen bot eine einzigartige Perspektive, indem er die Zukunft näher an die Gegenwart heranrückte. In einem interaktiven Workshop malten die Teilnehmer gemeinsam ein Bild ihres Alltags mithilfe der heute verfügbaren Technologien. Diese Übung entfachte erkenntnisreiche Diskussionen über die Vielfalt der Möglichkeiten von KI, die bereits in greifbarer Nähe liegen.

Markus Rautert - Transformation meistern: Evolution der IT in einem Großkonzern
Markus Rautert, SVP und CTO bei adidas, referierte fesselnd über den Transformationsprozess, den eine traditionelle IT-Organisation innerhalb eines großen Konzerns durchläuft. Mit anschaulichen Analogien und Visualisierungen führte Rautert durch die Feinheiten eines Unternehmens mit einem Umsatz von über 20 Milliarden Euro. Dieses Unternehmen, ohne eigene Produktion, gewährleistet geschickt, dass die neuesten Produkte nahtlos, zur richtigen Zeit und in unübertroffener Qualität bei den Kunden ankommen. Seine Präsentation ermutigte IT-Organisationen in großen Unternehmen und betonte, dass Modernisierung und klare Ausrichtung zukünftige Herausforderungen bewältigen können.

Der erste „DBAG-Tech-Roundtable“ bot eine Plattform für Branchenführer, Experten und Enthusiasten, um neue Konzepte zu erkunden, Erfahrungen auszutauschen und Ideen zu diskutieren. Die DBAG dankt allen Rednern, Teilnehmern und Mitwirkenden herzlich für ihren Beitrag zu diesem Event.