Private Equity unterstreicht seine Bedeutung durch attraktive Wachstumschancen

In ganz Europa unterstützen Finanzinvestoren den Mittelstand dabei, Wachstum zu erzeugen, transformative Technologien zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Und dabei sind sie ziemlich erfolgreich. Auf den europäischen Mittelstand konzentrierte Private-Equity-Fonds erzielten bis Ende 2022 eine Rendite von mehr als 16,55 Prozent und übertrafen damit die Performance von Fonds, die sich im Small-; Large-; und Mega-Cap-Bereich in Europa, Nordamerika und übrigen Märkten engagieren, konstatiert die aktuelle Studie Mid-Market private equity von Invest Europe, dem Interessenverband der Private-Equity-, Risikokapital- und Infrastruktursektoren Europas.

Private-Equity-Investoren beteiligten sich zwischen 2018 und 2022 mit mehr als 212 Milliarden Euro am europäischen Mittelstand – eine Größenordnung, die das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands übersteigt.

Job-Motor Private Equity
Durch Private Equity unterstütze Mittelständler in Europa schufen im Jahr 2021 116.800 Arbeitsplätze – das entspricht einem Beschäftigungswachstum von 6,9 Prozent und liegt deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 1,2 Prozent. Der europäische Mittelstand beschäftigte Ende 2021 3.678.250 Menschen, was 35 Prozent aller durch Private Equity unterstützten Arbeitsplätze in Europa ausmacht. Besonders der Finanz- und Versicherungs-Sektor sowie Informations- und Kommunikationstechnologie verzeichneten 2022 mit jeweils 15 Prozent die höchsten Wachstumsraten. Der aktuelle Invest Europe-Bericht beleuchtet nicht nur die volkswirtschaftliche Wertschöpfung der auf den Mittelstand konzentrierten Private-Equity-Häuser, sondern geht auch auf Investitionsmuster und -profile ein, wobei die langfristige Wachstumsfähigkeit und strategische Flexibilität besonders hervorgehoben werden. In den letzten zehn Jahren hat sich das Volumen der Investitionen in den Mittelstand mehr als verdreifacht: von 14 Milliarden Euro im Jahr 2013 auf 46 Milliarden Euro im Jahr 2022. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf 212 Milliarden Euro für den Zeitraum von 2018 bis 2022, während die Kapitalzusagen im Vergleich zum vorherigen Fünfjahreszeitraum um mehr als 50 Prozent auf 194 Milliarden Euro stiegen.

Private Equity im Mittelstand ist eine europäische Stärke
Der europäische Mittelstand spielt eine Schlüsselrolle in der Wertschöpfungskette von Private Equity, das wiederum Unternehmen dabei unterstützt zu skalieren, Betriebsabläufe zu verbessern und den Eintritt in neue Märkte begleitet. Der Mittelstand war und ist eine starke Quelle von Investitionen in Unternehmen, Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Dieses breitgefächerte und vielfältige Private-Equity-Segment ist entscheidend, um Unternehmen zu unterstützen, beispielsweise bei den aktuellen makroökonomischen Herausforderungen, und so dazu beizutragen, dass sie als noch stärkere europäische Champions hervorgehen.

Diese Stärke spiegelt sich auch im verwalteten oder beratenen Vermögen wider: so betrug dieses Ende 2022 einen Rekordbetrag in Höhe von 318 Milliarden Euro – mehr als das Doppelte des 2013 verwalteten oder beratenen Kapitals. Auch die verfügbaren Mittel für Investitionen, Dry Powder genannt, haben sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt und belaufen sich auf 95 Milliarden Euro, was den Spielraum für weitere Investitionen in neue und bestehende Unternehmen in ganz Europa verdeutlicht. Der Mid-Market private equity-Bericht von Invest Europe ist auf investeurope.eu verfügbar (der Download setzt eine Invest Europe-Mitgliedschaft voraus).