Mehr Informationen zu Listed Private Equity

LPX startet neue regelmäßige Veröffentlichung

Das Private öffentlich verfügbar machen: Manche sprechen von einer „Demokratisierung“ des Zugangs zu Private Equity durch Private-Equity-Gesellschaften und Investment Trusts, die selbst börsennotiert sind. Damit erhalten alle Anleger Zugang zu interessanten Anlagestrategien, herausragenden Unternehmen oder zu ganzen Sektoren, die direkt an der Börse sonst nicht vertreten sind. Diese Anleger profitieren also von der Diversifizierung, vom Zugang zu Unternehmen in einer Phase starken Wachstums und von Engagement der Private-Equity-Manager mit einer klaren Strategie zur Wertschöpfung.

Die Idee hat Zuspruch erfahren: Marktkapitalisierung und Anzahl der gelisteten Unternehmen zeigen deutlich nach oben. In den vergangenen 20 Jahren ist der Markt für börsennotiertes privates Beteiligungskapital stetig gewachsen. Die gesamte Marktkapitalisierung des liquiden börsennotierten Private-Equity-Marktes belief sich Ende Mai 2022 weltweit auf rund 332 Milliarden Euro. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sie sich verfünffacht.

Auch in Deutschland sind weitere Private-Equity-Gesellschaften an die Börse gekommen; längst nicht mehr ist die Deutsche Beteiligungs AG, deren Aktie seit 1985 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, ein Solitär.

Jetzt hat die das schweizerische Research-Haus LPX mit einem „Listed Private Equity Barometer“ das Informationsangebot über diesen Sektor erhöht. Das Barometer will einen detaillierten, datengestützten Einblick in den globalen Markt für börsennotiertes Private Equity ermöglichen. Es wird vierteljährlich veröffentlicht und bietet eine Übersicht zum Beispiel über Bewertungen, die Performance oder ESG-Aspekte. Das LPX Listed PE Barometer stützt sich auf die LPX-Indices, die als Standard-Benchmarks für die Anlageklasse Private Equity gelten können. In einige der Indizes, etwa den LPX 50 oder den LPX Europe, ist auch die DBAG-Aktie einbezogen.

LPX analysiert seit 2004 alternative Anlageklassen, zunächst Private Equity, später auch Infrastruktur und Private Debt. Das Unternehmen bietet Investment Professionals auf der Basis umfangreicher Research-Daten eine breite Palette von Dienstleistungen an, die das globale Universum der börsennotierten Private Equity abdecken.