DBAG Executive Circle: Digitalisierungs-Experte Daniel Krauss

Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) setzt auf Erfahrung – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in ihrem Umfeld: Die 35 Professionals des Investment Advisory Teams der DBAG verfügen über mehr als 250 Jahre kumulierter Berufserfahrung im Beteiligungsgeschäft und ein umfangreiches Know-how in den Schlüsselbranchen des deutschen Mittelstands. Um dieses Know-how zusätzlich zu hebeln, setzt die DBAG auf ein weitreichendes Netzwerk an Industrie-Experten, die mit ihrer Erfahrung unterstützen – dazu gehört Daniel Krauss, Gründer und CIO von Flix SE.

Kern dieses Netzwerks ist der sogenannte „Executive Circle“. Die Mitglieder des Executive Circle der DBAG sind in die Identifizierung möglicher Beteiligungen und deren Anbahnung eingebunden. Sie helfen dem Team dabei, die Entwicklung bestimmter Branchen einzuschätzen, oder unterstützen es im Vorfeld einer Investition bei einer besonders ausführlichen und sorgfältigen Prüfung. Auch während der strategischen Neupositionierung der Portfoliounternehmen greift das Investment Advisory Team auf die Expertise des Executive Circle zurück.

Daniel Krauss begleitet die DBAG bereits seit 2019 und unterstützt dabei, Chancen in Hinblick auf erfolgversprechende Beteiligungen zu prüfen, sowie die Weiterentwicklung von Portfoliounternehmen zu begleiten. Hierfür greift er auf über knapp zwei Jahrzehnte gewachsene und breitgefächerte Erfahrung zurück. Diese speist sich sowohl aus Beiratsrollen, beispielsweise im DBAG-Portfoliounternehmen Cloudflight, als auch aus strategischen Schlüsselpositionen in verschiedenen Unternehmen. Diese diversen Rollen haben eines gemeinsam und unterstreichen Krauss' klare Fokussierung: sie entstammen alle dem von strukturellem Wachstum geprägten Sektor IT-Services und Software.

Daniel Krauss startete seine eigene unternehmerische Karriere bereits 2011 – mit der Gründung der Flix SE (vormals Flixmobility GmbH). Das Unternehmen ist ein globaler Mobilitätsanbieter, der in mehr als 40 Ländern aktiv ist. Dabei hat er regelmäßig persönlich in Unternehmen aus dem Technologie-Sektor investiert. Darüber hinaus verfügt er über mannigfaltige Fähigkeiten, um das Wachstum von Unternehmen gezielt voranzutreiben. Dafür greift Daniel Krauss auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurück, der ihn befähigt, entlang von Wachstumsprozessen nicht nur wertstiftende Technologien zu implementieren, sondern auch den damit einhergehenden kulturellen Wandel innerhalb der Organisation führend zu begleiten. All diese Kenntnisse setzt Krauss innerhalb der Flix SE ein, für die er die Bereiche Technologie, Personalentwicklung und Kundenservice verantwortet, sowie in seiner Funktion als Beirat. Als solcher, und als Senior Advisor, unterstützt Daniel Krauss die DBAG in Hinblick auf neue Beteiligungsmöglichkeiten und konzentriert sich dabei auf die strategische Marktbearbeitung. Zudem berät er das Management von Portfoliounternehmen hinsichtlich der Festlegung von Businessplanzielen und deren Umsetzung.