DBAG Fund IV

Der DBAG Fund IV war der erste geschlossene Fonds der DBAG, der sich an den Usancen der Private-Equity-Branche (Verwaltungsvergütung auf Basis des zugesagten Kapitals, Carried-Interest-Beteiligung des Investment-Teams) orientierte. Erstmals waren unter den Investoren auch solche, die nicht zum Gesellschafter- bzw. Aktionärskreis der DBAG oder ihrer Vorläufergesellschaften gehörten.

Der Fonds hat von 2002 bis 2007 Beteiligungen an zehn mittelständisch geprägten Unternehmen erworben. Die Beteiligungen sind als Management-Buy-outs strukturiert worden. Mittlerweile wurden alle Beteiligungen veräußert. Alle Unternehmen hatten ihren Sitz in Deutschland. Neun Unternehmen waren einem der Kernsektoren der DBAG zuzurechnen mit einem hohen Anteil im Maschinen- und Anlagenbau.

Portfolio

Unternehmen Branche Erwerb Veräußerung
Homag  Industrie und IndustryTech Februar 2007 Oktober 2014
Heim & Haus Industrie und IndustryTech Oktober 2006 Mai 2011
LEWA Industrie und IndustryTech September 2005 August 2009
Clyde-Bergemann Industrie und IndustryTech Juni 2005 April 2016
Otto Sauer Achsenfabrik Industrie und IndustryTech April 2004 März 2006
Babcock Borsig Industriedienstleistungen Dezember 2003 November 2005
Preh Industrie und IndustryTech November 2003 Dezember 2012
Coveright Surfaces Industrie und IndustryTech Juni 2003 Januar 2013
Aksys Industrie und IndustryTech Oktober 2002 Oktober 2008
HT Engineering Industrie und IndustryTech Oktober 2002 Juni 2006

 

Kurzinformation DBAG Fund IV

Status Realisiert
Start Investitionsperiode 2002
Zugesagtes Kapital 328 Mio. €,
davon rd. 100 Mio. € von der DBAG