Unternehmen

Mehr als
400
Beteiligungen
Rund
2,6
Mrd. € verwaltetes oder beratenes Vermögen
Mehr als
55
Jahre Erfahrung

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG investiert in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Potenzial. Unser unternehmerischer Investitionsansatz macht uns zu einem begehrten Beteiligungspartner. Wir erzielen seit vielen Jahren überdurchschnittliche Erfolge – für unsere Portfoliounternehmen, unsere Aktionäre und Investoren.

 

 

Team

Matthias Döll
Dr. Matthias Döll
Matthias Döll
+49 69 95787-376

Dr. Matthias Döll

Direktor

Matthias Döll ist seit 2020 als Syndikusrechtsanwalt bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Zuvor arbeitete er als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer im Bereich Corporate/M&A.

Matthias Döll erlangte Abschlüsse in Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg (LL.B.) und an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Dr. jur.). Er studierte zudem an der Boston College Law School und an der University of Oxford. Sein Referendariat absolvierte er beim OLG Frankfurt am Main.

Linda Hoegener Schinwald
Linda Hoegener Schinwald
Linda Hoegener Schinwald
+49 69 95787-188

Linda Hoegener Schinwald

Direktor

Linda Hoegener Schinwald war erstmals von 2014 bis 2019 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt. Mit ihrer Rückkehr 2020 verstärkt sie das Team der Deutschen Beteiligungs AG erneut.

Zwischen 2019 und 2020 arbeitete Linda Hoegener Schinwald bei Armira als Investment Director. Vor ihrem Eintritt bei der DBAG 2014 war sie bei dem Carsharing-Anbieter Citeecar, einem Portfoliounternehmen von Mangrove Capital Partners, tätig. Ihre Karriere begann sie in Frankreich bei ArcelorMittal im Bereich Business Development. Linda Hoegener Schinwald hat zehn Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity.

Linda Hoegener Schinwald absolvierte ein Studium in Maschinenbau an der Technischen Universität München und an der Universidad Politécnica de Madrid. Zudem absolvierte sie ein MBA-Studium am Collège des Ingénieurs Paris.

Michel Büttner
Michel Büttner
Michel Büttner
+49 69 95787-163

Michel Büttner

Analyst

Michel Büttner ist seit 2022 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, sowie einen Master of Finance an der Frankfurt School of Finance. Neben seines Studiums arbeitete Michel Büttner seit 2020 als Werkstudent bei der Deutschen Beteiligungs AG. 

Marcus Bröcker
Marcus Bröcker
Marcus Bröcker
+49 69 95787-160

Marcus Bröcker

Mitglied der Geschäftsleitung

Marcus Bröcker ist seit 2020 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und Leiter Finanzierung.

Marcus Bröcker verfügt über 16 Jahre Erfahrung in der Fremdfinanzierung von Unternehmen und deren Akquisition, sowohl durch Banken als auch über den Kapitalmarkt. 

Vor seinem Einstieg bei der DBAG war er als Debt Advisor bei Rothschild & Co. beschäftigt, wo er Unternehmen und Finanzinvestoren in Fremdfinanzierungsfragen beriet. Zuvor war er bei der UniCredit in den Bereichen Yield Capital Markets, Leveraged Finance und Corporate Structured Finance tätig. Sein berufliche Laufbahn begann Marcus Bröcker bei der Deutschen Bank.

Nach abgeschlossener Bankausbildung erlangte Marcus Bröcker einen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Münster.

Unser wertvollstes Vermögen steht in keiner Bilanz: Kreative, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg der Deutschen Beteiligungs AG.

Das Team kennenlernen

 

 

Unser zentrales Ziel:
Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes

Geschäftsmodell und Zielsystem kennenlernen

Investitionen in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Entwicklungspotenzial

Investitionsstrategie kennenlernen

DBAG-Fonds

Fondsgeschäft seit
1965
Seit Gründung
11
DBAG-Fonds initiiert
Mehr als
60
Fonds-Investoren

Nachhaltigkeit

In unserem Handeln und Verhalten übernehmen wir Verantwortung dafür, wie sich unsere Entscheidungen jetzt und in Zukunft auf andere auswirken –  bei der Führung unseres Unternehmens, vor allem aber im Investmentprozess, bei der Entwicklung und bei der späteren Veräußerung unserer  Portfoliounternehmen.

Mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie erfahren

Kontakt

Thomas Weber
Thomas Weber
Thomas Weber
+49 69 95787-270

Thomas Weber

Mitglied der Geschäftsleitung

Thomas Weber ist seit 2014 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und leitet den Bereich Business Development.

Zuvor war Thomas Weber bei PwC, bei der Commerzbank sowie bei Concept Consulting, einer mittelständischen Beratung, beschäftigt. Seinen Schwerpunkt legte er auf die Bereiche Business Development und Human Resources.

Thomas Weber erlangte einen Abschluss der Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.

Drei Fragen an Thomas Weber

Unsere Aktionäre und die Investoren der DBAG-Fonds haben uns Kapital anvertraut. Sie erwarten, dass wir ihre Mittel in erfolgversprechende Beteiligungen investieren. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir stets eine qualitativ und quantitativ gut gefüllte Pipeline attraktiver Beteiligungsmöglichkeiten haben. Dazu sind vielfältige Marktaktivitäten nötig: Aus rund 300 Beteiliungsmöglichkeiten, Transaktionsideen oder Angeboten resultieren vier bis sechs Unternehmensbeteiligungen jährlich.

Das Steuern dieses Prozesses ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Die Kollegen aus dem Investmentteam sind häufig mit ihrer originären Aufgabe, der Durchführung von Transaktionen, gut ausgelastet. Ich suche aktiv nach für uns interessanten Unternehmen und organisiere die Zusammenarbeit mit Investmentbanken und M&A-Beratern, sodass die Pipeline immer ausreichend gefüllt ist.

Daneben kümmere ich mich um das Netzwerk aus Industrieexperten, das wir Executive Circle nennen. Das sind meist ehemalige Vorstände oder Geschäftsführer in den Branchen, in die wir investieren. Sie unterstützen unser Team mit ihrem Know-how und ihrem eigenen Netzwerk. Damit dieser erlesene Kreis an Unternehmerpersönlichkeiten seinen Wert behält, muss es sich stets verändern – es ist meine Aufgabe, diesen Wandel zu gestalten.

Und: Auch eine Private-Equity-Gesellschaft benötigt Marketing & Vertrieb. Der Business Development Manager repräsentiert die Deutsche Beteiligungs AG bei Veranstaltungen oder Messen und kommuniziert die Investitionsstrategie in den Markt. Dadurch kann ich die Marktansprache und -präsenz der DBAG stärken.

Industrieexperte heißt für uns, dass uns jemand mit seiner besonderen Branchenkenntnis dabei unterstützt, Beteiligungsentscheidungen vorzubereiten und Portfoliounternehmen zu begleiten. Industrieexperten beraten das Investmentteam bei der Analyse potentieller Beteiligungen und unterstützen bei der Entwicklung von Strategien der jeweiligen Unternehmen. Auch Aufsichts-/oder Beiratsfunktionen werden aus dem Kreis unserer Industrieexperten besetzt.

Wenn Sie erfolgreich ein international agierendes Unternehmens in einer für uns relevanten Branchen geführt haben und unternehmerisches Arbeiten für Sie weiterhin reizvoll ist, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Wir stehen für erfolgreiche Beteiligungen im Mittelstand. Mittelständisch geprägte Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Ihnen fühlen wir uns verpflichtet. Ihre Geschäftsmodelle und Märkte sind es, mit denen wir uns seit Jahrzehnten beschäftigen. Mit dieser Erfahrung, einer fokussierten Investitionsstrategie und unserer Transparenz sind wir DER Ansprechpartner für den Unternehmer. Mit individuellen Eigenkapitallösungen zwischen zehn und 200 Millionen Euro bieten wir eine breite Palette von Lösungen für Unternehmen bei mehrheitlichen Übernahmen aber auch bei minderheitlichen Wachstumsfinanzierungen.

Wir verstehen uns als strategischer Partner unserer Portfoliounternehmen und uns ist eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern eines Unternehmens wichtig.

Haben Sie weitere Fragen an Thomas Weber?