Q1 2022/2023: Hohe Aktivität und fortschreitende Weiterentwicklung

  • Nettovermögenswert liegt nahezu unverändert bei 663,4 Millionen Euro
  • Ergebnis aus der Fondsberatung beträgt 2,5 Millionen Euro
  • Prognose für das Geschäftsjahr unverändert
  • Hohe Aktivität des Investment Advisory Teams

 

Quartalsmitteilung Q1 2023/2024 anzeigen

Webcast von der telefonischen Analystenkonferenz abspielen

DBAG-Aktie

Stammdaten

WKN / ISIN A1TNUT / DE000A1TNUT7
Börsenkürzel Bloomberg: DBAN
Reuters: DBANn.DE
Handelsplätze Frankfurt (Xetra und Präsenzhandel), Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Börsensegment Regulierter Markt (Prime Standard)
Index-Zugehörigkeit (Auswahl) S-Dax; Prime All Share; C-Dax; Classic All Share; DAX Finanzdienstl.; DAXsubsector Private Equity & Venture Capital; LPX50; LPX Buyout; LPX Europe
Designated Sponsors Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, M.M.Warburg & Co. KGaA
Anzahl der ausgegebenen Aktien 18.804.992 Namensaktien
davon im Umlauf 18.804.992
Erstnotiz 19. Dezember 1985
Zahlstelle Deutsche Bank AG
Taunusanlage 12
60325 Frankfurt am Main

Ad-hoc-Mitteilungen

Kennzahlen

3,5 Prozent

Dividendenrendite für Aktionäre
im Geschäftsjahr 2022/2023

Prognose

17. Juli 2023

14 Millionen Euro ungeplanter Beitrag zum Konzernergebnis des dritten Quartals 2022/2023

Finanzkalender

21. März 2024

Solventis Aktienforum, Frankfurt am Main

Veröffentlichungen

Kontakt

Roland Rapelius
Roland Rapelius
Roland Rapelius
+49 69 95787-365

Roland Rapelius

Mitglied der Geschäftsleitung

Roland Rapelius ist seit 2020 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und übernahm 2021 die Leitung des Bereichs Investor Relations sowie 2022 den Bereich Unternehmenskommunikation.

Vor seinem Einstieg bei der DBAG war Roland Rapelius in leitender Funktion bei namhaften Banken tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Kapitalmärkte, Aktienanalyse und Corporate Finance. Seine Karriere im Finanzsektor begann Roland Rapelius als Aktienanalyst für Small- und Midcaps bei der Berenberg Bank.

Er erlangte einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der FH/Uni/TU in Hamburg, einen Abschluss als Master of Engineering an der Cornell University, New York, und erwarb den Titel Chartered Financial Analyst (CFA).

Drei Fragen an Roland Rapelius

Im Jahr 2012 spiegelte unser Portfolio ziemlich genau den deutschen industriellen Mittelstand wider, wobei deutlich mehr als 80 Prozent unserer Portfoliounternehmen aus dem Industriesektor stammten. Doch seitdem haben wir uns diversifiziert und investieren auch in die für uns immer wichtiger gewordenen Branchen Healthcare, Breitband-Telekommunikation sowie IT-Services und Software.

Im Jahr 2022 haben wir vor allem in Branchen mit strukturellem Wachstum wie IT-Services und Software investiert. Diese Diversifizierung hat dazu beigetragen, die Volatilität der Erträge auszugleichen und uns auch in schwierigen Marktbedingungen Exits zu ermöglichen.

Zum 31. Dezember 2022 hatten Portfoliounternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Breitband-Telekommunikation sowie IT-Dienstleistungen und Software einen Anteil von 45 Prozent am gesamten Portfoliowert, während der Industriesektor 47 Prozent ausmachte.

Die Erfolgsbilanz der DBAG bei der Erwirtschaftung von Renditen für Investoren ist eindeutig sehr solide. Der wichtigste Erfolgsfaktor für die Erzielung konsistenter und hoher Renditen ist aus unserer Sicht ein erfahrenes Team. Das 34-köpfige Investment Advisory Team der DBAG, dessen Senior-Mitglieder im Durchschnitt über 17 Jahre Private-Equity-Erfahrung verfügen, ist ein entscheidender Vorteil. Diese Erfahrung ist schwer zu übertreffen. Zudem haben wir klare Prozesse für die Due Diligence etabliert.

Darüber hinaus haben wir durch die Co-Investments unserer Senior-Teammitglieder eine starke Interessengleichheit geschaffen, die in der Private-Equity-Branche typisch ist. Mit Blick auf die jüngsten Veräußerungen von Portfoliounternehmen Ende 2022 und Anfang 2023:

  • Cloudflight: Dank der robusten Nachfrage im IT-Dienstleistungs- und Softwarebereich konnten wir trotz eines herausfordernden Marktes einen hohen Kapitalmultiplikator von >4x erzielen.
  • Pmflex: Hier hatte der Käufer ein klares strategisches Interesse am Unternehmen, was uns eine Realisierung in nur etwas mehr als zwei Jahren zu einem attraktiven Preis ermöglichte. Pmflex war auch die erste Veräußerung eines italienischen Portfoliounternehmens, was unsere Erfolgsbilanz erweitert.
  • Heytex: die Veräußerung war der letzte Exit eines Portfoliounternehmens des DBAG Fund V.
  • BTV Multimedia: Der Verkauf im Februar 2023 erfolgte nach einer erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie, die durch fünf Add-ons umgesetzt wurde. Die Transaktion erzielte einen mehr als dreifachen Kapitalmultiplikator und ist damit sehr attraktiv.

Wir haben die Situation für unsere Portfoliounternehmen bereits genau analysiert, als die Gasknappheit 2022 eintrat. Insgesamt spielen die Auswirkungen der Gasknappheit für unser Gesamtportfolio eine untergeordnete Rolle: Portfoliounternehmen mit einem hohen Gasanteil machen nur 3 Prozent unseres gesamten Portfoliowertes aus. Dies unterstreicht die Vorteile einer stärker diversifizierten Portfoliostruktur. Allerdings sind Unterbrechungen der Lieferkette schwieriger zu bewältigen. Portfoliounternehmen, die von Lieferkettenproblemen betroffen sind, machen 16 Prozent unseres Portfoliowertes aus und stammen meist aus den branchenbezogenen Sektoren.

Haben Sie weitere Fragen an Roland Rapelius?