Silbitz, Silbitz

Handformguss und automatisierter Maschinenformguss für Werkstoffe auf Stahl- und Eisenbasis

Profil

Zu Silbitz gehören inzwischen vier Gießereien, die ein jeweils eigenes Produktportfolio haben. Am Hauptsitz in Silbitz können im Handformguss und im automatisierten Maschinenformguss unterschiedliche Werkstoffe aus Stahl- und Eisenbasis gegossen werden.  Die dort gefertigten komplexen Gussteile werden überwiegend im Motorenbau und in der Energietechnik verwendet. In Zeitz entstehen im Handformguss überwiegend Produkte für Windkraftturbinen wie etwa Rotornaben und Maschinenträger – in meist niedriger Stückzahl, aber mit hohen Stückgewichten von bis zu 45 Tonnen. Noch höhere Stückgewichte kann die 2021 erworbene Eisengießerei Torgelow liefern – auch diese Produkte werden überwiegend für Windkraftturbinen verwendet. Damit partizipiert das Unternehmen an der Energiewende und an der damit verbundenen anhaltend hohen Investitionsbereitschaft in Windkraftanlagen an Land und zunehmend auf See. Auch am vierten Standort in Košice (Slowakei) können mit einem hohen Individualisierungsgrad unterschiedliche Werkstoffe in verschiedenen Verfahren gegossen werden.

Neben der Windenergietechnik finden Silbitz-Produkte unter anderem in der Antriebstechnik (Planetenträger, Lagergehäuse) und in der Motorentechnik außerhalb des Automobilbaus Anwendung, etwa für Kolben und Zylinderdeckel in Schiffs- und Lokomotivmotoren. Silbitz liefert seine Produkte in erster Linie an Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Skandinavien, wobei die meisten seiner Kunden Marktführer in ihren jeweiligen Branchen sind.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VI
Beteiligungsbeginn
August 2015
Umsatz 2022
153 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Jannick Hunecke
Jannick Hunecke
Jannick Hunecke
Ressorts:
Beteiligungsgeschäft, Portfoliobewertung, Human Resources, ESG

Jannick Hunecke

Mitglied des Vorstands

Geboren 1974, Vorstandsmitglied seit März 2021. Bestellt bis Ende Februar 2026.

Jannick Hunecke ist seit 2001 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt, von 2008 an war er als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er hat 22 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Geschäft im deutschen Mittelstand.

Jannick Hunecke erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und begann seine Karriere bei der DBAG direkt im Anschluss an sein Studium.