in-tech, Garching

Ingenieur-Dienstleistungen und Software

Profil

in-tech bietet weltweit technologische und Prozessberatung, Ingenieur-Dienstleistungen und Software-Entwicklungen an. Die Ingenieure und Software-Entwickler des Unternehmens entwickeln, testen und prüfen Komponenten und Systeme für die Elektronik in Fahrzeugen, in Industrieanlagen und in Transportsystemen. Der überwiegende Teil des Umsatzes (~90 Prozent) wird über Entwicklungsdienstleistungen in der Automobil- und der Automobilzulieferindustrie in fünf Technologie-Domänen erzielt: Integration von Elektronik, Fahrerassistenzsysteme, Fahrdynamik, Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und Infotainment-Technologie sowie Elektromobilität. Dabei unterstützt das Unternehmen die Hersteller entlang des gesamten Entwicklungsprozesses neuer Systeme und übernimmt zunehmend die Verantwortung für das Testmanagement ganzer Systemprototypen oder Fahrzeugserien. Neben der Automobilindustrie ist das Unternehmen in zahlreichen weiteren Industriebereichen aktiv, darunter der Energie-, Bahn- und Medizintechnik sowie Industrie 4.0. Zum breiten Kundenkreis des Unternehmens zählen deutsche und ausländische Automobilkonzerne, Tier-1-Zulieferer, führende Industrieunternehmen wie auch Dienstleistungsunternehmen.

in-tech kann auf eine junge Firmenhistorie mit rasantem Wachstum zurückblicken; gegründet 2002 in Garching bei München, entstanden 2013 mit China und den USA bereits die ersten Auslandsniederlassungen. In den vergangenen fünf Jahren ist der Umsatz um jährlich durchschnittlich dreizehn Prozent auf rund 109 Millionen Euro (2021, vorläufig) gestiegen. Damit ging ein entsprechender Aufbau von Arbeitsplätzen einher: Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhte sich im selben Zeitraum um 75 Prozent auf rund 1.450, die an 14 deutschen und mittlerweile neun internationalen Standorten in acht Ländern beschäftigt sind. Die heute wichtigsten Standorte außerhalb Deutschlands befinden sich in China und in Rumänien.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VIII
Beteiligungsbeginn
März 2022
Umsatz 2022
145 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
Ragnar Geerdts
+49 69 95787-172

Ragnar Geerdts

Mitglied der Geschäftsleitung

Ragnar Geerdts ist seit 2012 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Ragnar Geerdts verfügt über elf Jahre Private-Equity-Erfahrung. Während dieser Zeit hat er umfangreiches Wissen in der Automobilzuliefer- und Telekommunikationsindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt. Er engagierte sich bei einer Vielzahl von Unternehmensbeteiligungen und -veräußerungen. Zudem leitete er den Beteiligungsprozess an in-tech, vitronet, netzkontor, von Poll Immobilen, BTV Multimedia, Solvares, DING und DGA. In diesen Unternehmen ist er als Beirat tätig. Vor seinem Eintritt in die Deutsche Beteiligungs AG war er im Bereich M&A der Bayer AG und der Deutschen Post AG tätig.

Ragnar Geerdts erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und studierte zudem an der Beijing Foreign Studies University.

Aktuelle Portfoliounternehmen

ProMik AOE in-tech Deutsche Giga Access Netzkontor Solvares vitronet von Poll Immobilien

Ehemalige Portfoliounternehmen

Thilo-Anyas König
Thilo-Anyas König
Thilo-Anyas König
+49 69 95787-378

Thilo-Anyas König

Mitglied der Geschäftsleitung

Thilo-Anyas König ist seit 2020 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Seine berufliche Laufbahn begann Thilo-Anyas König bei McKinsey & Company, wo er von 2005 bis 2014 beschäftigt war. Danach wechselte er zum Private-Equity-Unternehmen Orlando Management. Dort begleitete er zahlreiche Transaktionen in unterschiedlichen Industrien und unterstützte Portfoliounternehmen bei ihrer strategischen und operativen Weiterentwicklung. Thilo-Anyas König verfügt über neun Jahre Private-Equity-Erfahrung.

Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) und einen MBA-Abschluss am INSEAD in Fontainebleau und Singapur. Zudem studierte er an der Singapore Management University (SMU) und an der Wharton School (University of Pennsylvania).

Aktuelle Portfoliounternehmen

in-tech Karl Eugen Fischer

Ehemalige Portfoliounternehmen