DEEN
Stärkung der Marktposition durch Akquisitionen
63,3 Mio. €
EIGENKAPITALINVESTITION
138 Mio. €
Umsatz 2017 (ERW.)
2.700
Mitarbeiter 2017

WICHTIGE FAKTEN IN KÜRZE

  • Ziel: weiteres organisches Wachstum
  • Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter im Fokus
  • Personalknappheit beeinträchtigt Geschäft; Umsatz und Ergebnis unter Vorjahr und Budget

UNSER HEIMATBÄCKER GMBH

INVESTITION DES
DBAG FUND VI

63,3 MIO. €

ANTEIL DBAG

12,0 MIO. €

MANAGEMENT-BUY-OUT
GESELLSCHAFTER:
DBAG FUND VI

96,7 %

ANTEIL DBAG

18,8 %

WEITERE GESELLSCHAFTER

3,3 %

BETEILIGUNGSBEGINN

MAI 2014

UMSATZ IN MIO. €

 

133

 

2015

 

141

 

2016

 

138

 

2017 (ERW.)

Stand: 30. Juni 2018

>400

Filialen

gehören mittlerweile zu Unser Heimatbäcker

Der fragmentierte deutsche Bäckereimarkt ist von wenigen großen Wettbewerbern, einem Konsolidierungsprozess und strukturellen Veränderungen z.B. durch Discount-Bäckereien und zunehmende Backstationen im Lebensmitteleinzelhandel geprägt. Wir werden das Unternehmen mit unserem finanziellen Engagement bei seiner weiteren Expansion begleiten.

JOCHEN BAUMANN
MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

PROFIL

Unser Heimatbäcker ist mit mehr als 400 Filialen die fünftgrößte Filialbäckerei in Deutschland. Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss verschiedener Bäckereiketten im Nordosten Deutschlands entstanden. Unter der Marke „Lila Bäcker“ werden verschiedene Filialkonzepte betrieben, vor allem im Eingangsbereich von Supermärkten und in Einkaufszentren. Hinzu kommen Ladengeschäfte und Cafés. Über ein Großhandelsunternehmen werden außerdem rund 1.500 Kunden (Supermärkte, Hotels, Tankstellen) mit Backwaren beliefert, die zum Teil aus einer eigenen Tiefkühlproduktion stammen.

ENTWICKLUNGSPOTENZIAL

Der fragmentierte deutsche Bäckereimarkt ist von wenigen großen Wettbewerbern, einem Konsolidierungsprozess sowie strukturellen Veränderungen, etwa durch Discount-Bäckereien und eine zunehmende Zahl von Backstationen im Lebensmitteleinzelhandel, geprägt. Als hochwertiger Qualitätsbäcker mit innovativem Produktionsverfahren und ganzheitlichem Marketingkonzept ist das Unternehmen jedoch gut gerüstet, um eine aktive Rolle bei der Konsolidierung dieses Marktes zu spielen.

Die starke Wettbewerbsposition soll für organisches Wachstum genutzt werden, um durch die Umsetzung des „Lila Bäcker“-Konzepts weitere Skaleneffekte zu erreichen. Das „Lila Bäcker“-Konzept beinhaltet neben einer einheitlichen Gestaltung der Verkaufsräume unter anderem eine besondere Preisdifferenzierungsstrategie und ein Kundenbindungsprogramm. Basis für die Umsetzung der Strategie ist der Fokus auf Premiumqualität bei den Produkten.

GESCHÄFTSJAHR 2017

Unser Heimatbäcker erwartet für das Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz unter Budget und leicht unter Vorjahr. Das Unternehmen hat aufgrund des Personalmangels in den ländlichen Regionen Nordostdeutschlands mehr Filialen geschlossen, als neue eröffnet werden konnten. Auch das Ergebnis von Unser Heimatbäcker wird im Geschäftsjahr 2017 unter Budget und Vorjahr bleiben. Belastet ist es insbesondere durch höhere Personalkosten, zum Beispiel aufgrund des gestiegenen Mindestlohns und besonderer Anreizprogramme.

AUSBLICK UND ZIELE

Die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter ist Voraussetzung für das weitere Wachstum von Unser Heimatbäcker, stellt gleichzeitig aber die aktuell größte Herausforderung für das Unternehmen dar. Wichtigstes Ziel des Managements für die kommenden Monate wird es dementsprechend sein, die entstandenen Personallücken – sowohl in den Filialen als auch in den administrativen Funktionen – zu schließen. Auf dieser Grundlage sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und Ergebnissituation auf den Weg gebracht werden. Unser Heimatbäcker plant, wieder mehr neue Filialen zu eröffnen und ein neues Ressourcenplanungs- und Kassensystem einzuführen.

Verantwortlich aus dem Investmentteam

Jochen Baumann
Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann
Name:
Jochen Baumann
Investitionsfokus:
Management-Buy-outs
Telefon:
+49 69 95787-235
E-Mail:

Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann ist seit 1997 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2005 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hatte er an der Universität Passau sowie an der Universität Lund ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert.

Jochen Baumann hat über 20 Jahre Private-Equity-Erfahrung gesammelt. In den Unternehmen, an denen sich die DBAG unter seiner Leitung beteiligt hat, ist er zudem als Beirat tätig. Zu seiner Spezialisierung gehört die Umsetzung von Buy-&-Build-Konzepten, wie beispielsweise bei ProXES, Romaco und Unser Heimatbäcker. Er verfügt über umfangreiches Wissen in der Verpackungsindustrie sowie über besonderes Know-how in der Lebensmittelindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Unser Heimatbäcker GmbH Infiana Group GmbH Heytex Bramsche GmbH

Ehemalige Portfoliounternehmen

Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

+49 69 95787-235
jochen.baumann(at)dbag.de