Karl Eugen Fischer, Burgkunstadt

Maschinenbau für die Reifenindustrie

Profil

Karl Eugen Fischer (KEF) ist der weltweit führende Hersteller und Entwickler von Schneidanlagen für die Reifenindustrie. Reifenhersteller konfektionieren mit den von KEF produzierten Maschinen hauptsächlich mit Gummi beschichtete Stahldraht- und Gewebeschichten (sogenanntes kalandriertes Cordmaterial) für Reifenkarkassen und Reifengürtel. Diese Schichten bilden das tragende Gerüst des Reifens und verleihen ihm Form und Fahrstabilität. Sie werden mit Anlagen aus KEF-Maschinen präzise geschnitten. Produziert wird am Firmensitz in Burgkunstadt (Oberfranken), wo die meisten der gut 400 Mitarbeiter beschäftigt sind. In den USA und in China gibt es jeweils eine Vertriebs- und Servicegesellschaft. Schneidanlagen sind entscheidend für den reibungslosen Produktionsablauf bei der Reifenherstellung. KEF-Maschinen sind dabei technologisch führend: Sie zeichnen sich etwa durch hohe Präzision und geringe Materialverluste aus, beides sind wichtige Erfolgsfaktoren. Mit einer hohen Engineering-Kompetenz stellt KEF sicher, dass die jeweils auf die Kundenbedürfnisse angepassten Maschinen in der gewünschten Qualität und im Zeitrahmen geliefert werden können. Das Unternehmen arbeitet mit seinen Kunden seit Jahrzehnten in der Entwicklung der Maschinen zusammen und ist für etliche Reifenhersteller bevorzugter Lieferant.

Management-Buy-out

Mehrheitliche Beteiligung des DBAG Fund VII
Beteiligungsbeginn
Juni 2018
Umsatz 2022
76 Mio. € 

Stand: 31. Dezember 2023

 

Kontakt

Thilo-Anyas König
Thilo-Anyas König
Thilo-Anyas König
+49 69 95787-378

Thilo-Anyas König

Mitglied der Geschäftsleitung

Thilo-Anyas König ist seit 2020 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Seine berufliche Laufbahn begann Thilo-Anyas König bei McKinsey & Company, wo er von 2005 bis 2014 beschäftigt war. Danach wechselte er zum Private-Equity-Unternehmen Orlando Management. Dort begleitete er zahlreiche Transaktionen in unterschiedlichen Industrien und unterstützte Portfoliounternehmen bei ihrer strategischen und operativen Weiterentwicklung. Thilo-Anyas König verfügt über neun Jahre Private-Equity-Erfahrung.

Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) und einen MBA-Abschluss am INSEAD in Fontainebleau und Singapur. Zudem studierte er an der Singapore Management University (SMU) und an der Wharton School (University of Pennsylvania).

Aktuelle Portfoliounternehmen

in-tech Karl Eugen Fischer

Ehemalige Portfoliounternehmen