JCK, Quakenbrück

Textilhandel und Vertrieb von Werbeartikeln

Profil

JCK, mit Sitz in Quakenbrück, ist aus einem Textileinzelhandelsgeschäft hervorgegangen, das sich seit seiner Gründung im Familienbesitz befindet. Das Unternehmen hat sich durch internes und externes Wachstum zu einer der größten deutschen Textilhandelsgesellschaften entwickelt: Mit seinem sehr erfolgreichen Private-Label-Geschäft ist JCK ein Komplettanbieter für große Einzelhandelsunternehmen. Die Gruppe analysiert den Markt, entwirft Textilien, organisiert deren Produktion und stellt die zeitgerechte Lieferung sicher. In diesem Geschäftsbereich, auf den rund die Hälfte des Umsatzes entfällt, ist JCK die Nummer eins in Deutschland.

Daneben hat JCK in den vergangenen Jahren weitere attraktive Geschäftsfelder aufgebaut: Nach dem Zukauf mehrerer Unternehmen erzielt die Gruppe mittlerweile 50 Prozent ihres Umsatzes mit Werbeartikeln sowie mit Sport- und Outdoorbekleidung. Die erworbenen Unternehmen nutzen die JCK-Plattform und erreichen damit Größenvorteile im Einkauf und Vertrieb. Die JCK-Gruppe setzt in ihren neu erschlossenen Geschäftsfeldern stark auf das Internet als Vertriebskanal; mit 11teamsports ist JCK zum Beispiel an einem schnell wachsenden Onlineshop für Fußballbekleidung und -zubehör beteiligt.

Wachstums-
finanzierung
Minderheitliche Beteiligung des DBAG ECF
Beteiligungsbeginn
 1992/2015
Umsatz 2022
992 Mio. €

Stand: 31. Dezember 2023
 

 

Kontakt

Paul Würth
Paul Würth
Paul Würth
+49 69 95787-201

Paul Würth

Investment Manager

Paul Würth ist seit 2018 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt.

Paul Würth verfügt über vier Jahre Erfahrung im Bereichen Private Equity. Seine Karriere begann er bei PwC in der Transaktionsberatung. Er erlangte einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master-Abschluss in Management an der Universität Mannheim. Zudem studierte er an der University of Edinburgh sowie an der HEC Paris.

Aktuelle Portfoliounternehmen

JCK

Ehemalige Portfoliounternehmen