Internationalisierung und Stärkung des Vertriebs
31,7 Mio. €
EIGENKAPITALINVESTITION
106 Mio. €
Umsatz 2018 (ERW.)
450
Mitarbeiter 2018

WICHTIGE FAKTEN IN KÜRZE

  • Wachstum durch Internationalisierung
  • Fortlaufender Optimierung der Produktion; Investitionen in neue Beschichtungsanlage im Stammwerk und Laminierungsanlage in China
  • Umsatz- und Ergebnisentwicklung zuletzt durch höhere Materialkosten und Lieferantenengpässe belastet

HEYTEX BRAMSCHE GMBH

INVESTITION DES
DBAG FUND V

31,7 MIO. €

ANTEIL DBAG

6,3 MIO. €

MANAGEMENT-BUY-OUT
GESELLSCHAFTER:
DBAG FUND V

86,3 %

ANTEIL DBAG

16,8 %

WEITERE GESELLSCHAFTER

13,7 %

BETEILIGUNGSBEGINN

DEZEMBER 2012

UMSATZ IN MIO. €

 

105

 

2016

 

114

 

2017

 

106

 

2018 (ERW.)

Stand: 30. September 2018

14

Prozent

durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum zwischen 2013 und 2017

Mit Heytex haben wir ein gut aufgestelltes Unternehmen in einem Markt erworben, der bei aller Zyklizität langfristig wächst. Unser Kapital soll es dem Unternehmen ermöglichen, noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für seine Textilien zu identifizieren, in denen es sein hohes Technologie-Know-how ausspielen kann.

JOCHEN BAUMANN
MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

PROFIL

Die Heytex Bramsche GmbH stellt laminierte und beschichtete technische Textilien sowie textile Druckmedien her. Letztere werden in der Werbeindustrie und im Messebau eingesetzt, etwa als Banner an Fassaden oder als lichtdurchlässige Werbeträger. Ihre Herstellung ist das Kerngeschäft von Heytex; mit einer breiten Produktpalette ist das Unternehmen hier Technologie- und europäischer Marktführer sowie als Marke weithin bekannt. Technische Textilien zeichnen sich durch ihre Funktionalität aus. Sie sind zum Beispiel schwer entflammbar, wasserresistent oder kratzfest. Eingesetzt werden sie als Lkw-Plane, als Zelt oder für Traglufthallen, aber auch als Ölsperre, etwa in offenen Gewässern, sowie als Trinkwasserbehälter und in der Werbung. Dank des breiten Produktportfolios ist Heytex relativ unabhängig von der Konjunktur in bestimmten Endabnehmerbranchen oder gar von einzelnen Kunden. Außerdem ergeben sich hieraus Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber anderen Anbietern. Uns hat darüber hinaus überzeugt, dass das Unternehmen technologisch anspruchsvolle Produkte, wie sie etwa von der Industrie nachgefragt werden, auch in geringen Losgrößen profitabel herstellen kann.

ENTWICKLUNGSPOTENZIAL

Bei Beteiligungsbeginn war vorgesehen, die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens deutlich auszubauen. Die weitere Internationalisierung stand dabei im Vordergrund. Mit dem Erwerb des amerikanischen Unternehmens Bondcote, das ein vergleichbares Produktportfolio hat, konnte ein wesentlicher Baustein dieser Strategie umgesetzt werden. Der Marktanteil für technische Textilien soll gesteigert werden; Heytex soll den hohen Fragmentierungsgrad im Markt nutzen, um mit seinen hochwertigen Produkten überproportional zu wachsen. Operative Verbesserungsmaßnahmen dienen der Steigerung der Profitabilität.
Seit Beteiligungsbeginn wurde die Vertriebsorganisation reorganisiert. Dabei hat sich gezeigt, dass der Nachholbedarf größer war als erwartet. In den USA wird der Vertrieb nun über die Tochtergesellschaft Bondcote organisiert. Der Standort in China wurde erfolgreich restrukturiert; an den beiden deutschen Standorten sind operative Verbesserungsmaßnahmen weit vorangeschritten

GESCHÄFTSJAHR 2018

Der Umsatz von Heytex wird im Geschäftsjahr 2018 unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Er wird damit deutlich niedriger ausfallen als ursprünglich erwartet. In einem Geschäftsbereich mussten die Preise aufgrund gestiegener Rohstoffkosten erhöht werden; dies hat sich negativ auf den Auftragseingang ausgewirkt. In einem anderen Segment blieb der Umsatz aufgrund unter Budget, weil Vorprodukte nicht in ausreichendem Umfang geliefert werden konnten. Das Ergebnis wird den Vorjahreswert voraussichtlich nicht erreichen; es ist zudem durch Währungseffekte belastet.

AUSBLICK UND ZIELE

Heytex plant, seine Wachstumsstrategie weiter umzusetzen. Dazu zählen die Entwicklung innovativer Produktlösungen und die weltweite Optimierung der Produktion. Umsatz und Ergebnis sollen 2019 wieder steigen.

Verantwortlich aus dem Investmentteam

Jochen Baumann
Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann
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Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann ist seit 1997 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2005 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann erlang er ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und studierte zudem an der Universität Lund.

Jochen Baumann hat 22 Jahre Private-Equity-Erfahrung gesammelt. In den Unternehmen, an denen sich die DBAG unter seiner Leitung beteiligt hat, ist er zudem als Beirat tätig. Zu seiner Spezialisierung gehört die Umsetzung von Buy-&-Build-Konzepten, wie beispielsweise bei ProXES, Romaco und Unser Heimatbäcker. Er verfügt über umfangreiches Wissen in der Verpackungsindustrie sowie über besonderes Know-how in der Lebensmittelindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Unser Heimatbäcker GmbH Infiana Group GmbH Heytex Bramsche GmbH

Ehemalige Portfoliounternehmen

Jochen Baumann

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jochen.baumann(at)dbag.de