DEEN
Internationalisierung und Stärkung des Vertriebs
31,7 Mio. €
EIGENKAPITALINVESTITION
114 Mio. €
Umsatz 2017 (ERW.)
500
Mitarbeiter 2017

WICHTIGE FAKTEN IN KÜRZE

  • Wachstum durch Internationalisierung
  • Fortlaufender Optimierung der Produktion; Investitionen in  neue Beschichtungsanlage im Stammwerk
  • Planmäßige Umsatz- und Ergebnisentwicklung

HEYTEX BRAMSCHE GMBH

INVESTITION DES
DBAG FUND V

31,7 MIO. €

ANTEIL DBAG

6,3 MIO. €

MANAGEMENT-BUY-OUT
GESELLSCHAFTER:
DBAG FUND V

86,3 %

ANTEIL DBAG

16,8 %

WEITERE GESELLSCHAFTER

13,7 %

BETEILIGUNGSBEGINN

DEZEMBER 2012

UMSATZ IN MIO. €

 

104

 

2015

 

105

 

2016

 

114

 

2017 (ERW.)

Stand: 31. März 2018

15

Prozent

durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum zwischen 2013 und 2016

Mit Heytex erwerben wir ein gut aufgestelltes Unternehmen in einem Markt, der bei aller Zyklizität langfristig wächst. Unser Kapital soll es dem Unternehmen ermöglichen, noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für seine Textilien zu identifizieren, in denen es sein hohes Technologie-Know-how ausspielen kann.

JOCHEN BAUMANN
MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

PROFIL

Die Heytex Bramsche GmbH stellt laminierte und beschichtete technische Textilien sowie textile Druckmedien her. Letztere werden in der Werbeindustrie und im Messebau eingesetzt, etwa als Banner an Fassaden oder als lichtdurchlässige Werbeträger. Ihre Herstellung ist das Kerngeschäft von Heytex; mit einer breiten Produktpalette ist das Unternehmen hier Technologie- und europäischer Marktführer sowie als Marke weithin bekannt. Die technischen Textilien von Heytex zeichnen sich durch ihre Funktionalität aus. Sie sind zum Beispiel schwer entflammbar, wasserresistent oder kratzfest. Eingesetzt werden sie als Lkw-Plane, als Zelt oder als Stadiondach, aber auch als Ölsperre, etwa in offenen Gewässern, sowie als Förderband und in der Außenwerbung. Dank seines breiten Produktportfolios ist Heytex relativ unabhängig von der Konjunktur in bestimmten Endabnehmerbranchen oder gar von einzelnen Kunden. Außerdem kann sich das Unternehmen so von anderen Anbietern differenzieren. Die DBAG hat darüber hinaus überzeugt, dass Heytex technologisch anspruchsvolle Produkte, wie sie zum Beispiel in der Industrie nachgefragt werden, auch in geringen Losgrößen profitabel herstellen kann.

ENTWICKLUNGSPOTENZIAL

Bei Beteiligungsbeginn war vorgesehen, die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens deutlich auszubauen. Dabei stand die weitere Internationalisierung im Vordergrund. Mit dem Erwerb des amerikanischen Unternehmens Bondcote, das ein vergleichbares Produktportfolio anbietet, konnte ein wesentlicher Baustein dieser Strategie umgesetzt werden. Die Vertriebsorganisation wurde außerdem reorganisiert. Dabei hat sich gezeigt, dass der Nachholbedarf größer war als erwartet. In Italien, Frankreich und Spanien ist das Unternehmen mittlerweile mit einem eigenen Vertrieb vertreten; in den USA wird der Vertrieb nun über die Tochtergesellschaft Bondcote organisiert. Der Standort in China wurde erfolgreich restrukturiert; an den beiden deutschen Standorten sind operative Verbesserungsmaßnahmen weit vorangeschritten.
Der Marktanteil von Heytex im Bereich technische Textilien soll gesteigert werden. Das Unternehmen soll den hohen Fragmentierungsgrad im Markt nutzen, um mit seinen hochwertigen Produkten überproportional zu wachsen. Operative Verbesserungsmaßnahmen dienen der Steigerung der Profitabilität.

GESCHÄFTSJAHR 2017

Umsatz und Ergebnis von Heytex werden 2017 leicht über den budgetierten Werten liegen. Diese Entwicklung ist getrieben durch starke Verkaufszahlen im chinesischen Markt und bei der 2015 übernommenen US-Gesellschaft Bondcote. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionslinie im Stammwerk in Bramsche im Oktober 2017 soll der anhaltend hohen Kapazitätsauslastung entgegengewirkt werden.

AUSBLICK UND ZIELE

Heytex plant, die festgelegte Wachstumsstrategie weiter konsequent umzusetzen. Dies umfasst die Entwicklung innovativer Produktlösungen und die weltweite Optimierung der Produktion. Das Unternehmen plant für 2018 ein weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum.

Verantwortlich aus dem Investmentteam

Jochen Baumann
Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann
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Jochen Baumann
Investitionsfokus:
Management-Buy-outs
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+49 69 95787-235
E-Mail:

Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

Jochen Baumann ist seit 1997 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2005 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hatte er an der Universität Passau sowie an der Universität Lund ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert.

Jochen Baumann hat über 20 Jahre Private-Equity-Erfahrung gesammelt. In den Unternehmen, an denen sich die DBAG unter seiner Leitung beteiligt hat, ist er zudem als Beirat tätig. Zu seiner Spezialisierung gehört die Umsetzung von Buy-&-Build-Konzepten, wie beispielsweise bei ProXES, Romaco und Unser Heimatbäcker. Er verfügt über umfangreiches Wissen in der Verpackungsindustrie sowie über besonderes Know-how in der Lebensmittelindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Unser Heimatbäcker GmbH Infiana Group GmbH Heytex Bramsche GmbH

Ehemalige Portfoliounternehmen

Jochen Baumann

Mitglied der Geschäftsleitung

+49 69 95787-235
jochen.baumann(at)dbag.de