Geografische Expansion und Ausbau des Servicegeschäfts
95,1 Mio. €
EIGENKAPITALINVESTITION
201 Mio. €
GESAMTLEISTUNG 2018
1.400
MITARBEITER 2018

WICHTIGE FAKTEN IN KÜRZE

  • Modellvielfalt in der Automobilindustrie als Wachstumstreiber
  • Angespanntes Marktumfeld durch geopolitische Risiken und Unsicherheiten in der Automobilindustrie
  • Gesamtleistung voraussichtlich deutlich niedriger als erwartet und unter Vorjahr

FRIMO GROUP GMBH

INVESTITION DES
DBAG FUND VI

95,1 MIO. €

ANTEIL DBAG

18,1 MIO. €

MANAGEMENT-BUY-OUT
GESELLSCHAFTER:
DBAG FUND VI

74,8 %

ANTEIL DBAG

14,2 %

WEITERE GESELLSCHAFTER

25,2 %

BETEILIGUNGSBEGINN

NOVEMBER 2016

GESAMTLEISTUNG1 IN MIO. €

 

215

 

2016

 

239

 

2017

 

201

 

2018
1Das Unternehmen bilanziert nach HGB; angesichts des Geschäftsmodells liefert die Angabe der Gesamtleistung ein besseres Bild der Geschäftstätigkeit innerhalb eines Jahres als der Umsatz.

 

Stand: 31. März 2019

95

PROZENT

der benötigten Werkzeuge und Anlagen schaffen Automobilzulieferer vor dem Start der Produktion von Teilen für ein neues Fahrzeugmodell neu an

Wir investieren in ein viel versprechendes Unternehmen mit Entwicklungspotenzial, das als Lieferant von Werkzeugen und Anlagen für die Automobilzulieferindustrie gleich zwei unserer Kernsektoren abdeckt.

JANNICK HUNECKE
MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

PROFIL

Frimo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Werkzeugen und An-lagen, mit denen Kunststoffbauteile für unterschiedliche Anwendungen, beispielsweise Armaturenbretter, Türverkleidungen oder Armlehnen, hergestellt werden können. Zu den Kunden gehören überwiegend Automobilzulieferer, aber auch Automobilhersteller direkt. Die dezentral aufgestellte Gruppe liefert Werkzeuge, Maschinen und automatisierte Fertigungslinien, und zwar als Komplettanbieter. Mit seinem Produktportfolio deckt das Unternehmen annähernd die gesamte Prozesskette seiner Kunden ab.

Für nahezu jedes neue Automodell muss aufgrund des veränderten Designs die Fertigungstechnologie für das Interieur erneuert oder angepasst werden. Des-halb wird das Geschäft von Frimo nicht von der Zahl der produzierten Fahrzeuge, sondern von der Zahl neuer Automodelle bestimmt. Das Unternehmen profitiert vom Trend zur hochwertigen und individuellen Gestaltung der Fahrzeuginnenräume, mit denen sich die Automobilhersteller differenzieren. Neben der Automobilindustrie (85 Prozent Umsatzanteil) sind wesentliche andere Abnehmerbranchen die Luftfahrt- und die chemische Industrie.

ENTWICKLUNGSPOTENZIAL

Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren sind neben der weiteren geografischen Expansion, insbesondere in China, in den USA und in Mexiko, der Ausbau des Service- und Ersatzteilgeschäfts sowie der Zukauf ergänzender Technologien und Applikationen. Frimo ist in einem Nischenmarkt tätig und profitiert von seiner guten Technologiebasis. Die DBAG wird das Unternehmen dabei mit eigener und aus dem DBAG-Netzwerk stammender Expertise unterstützen, beispielsweise in den Bereichen Strategie und Organisation. Dazu können wir unter anderem auf die profunde Kenntnis der Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau sowie der globalen Marktstrukturen zurückgreifen, die sich aus 16 Beteiligungen im Maschinen- und Anlagenbau in den vergangenen 20 Jahren speist.

GESCHÄFTSJAHR 2018

Aktuell ist Frimos Marktumfeld durch anhaltende geopolitische Risiken und Unsicherheiten in der Automobilindustrie geprägt. So haben verschiedene Automobilbauer im Zuge des Abgasskandals den Start der Produktion neuer Mo-delle vorschoben oder sogar vollständig ausgesetzt. Angesichts dieser Entwicklungen wird die Gesamtleistung von Frimo im Geschäftsjahr 2018 voraussichtlich deutlich niedriger ausfallen als ursprünglich erwartet und unter dem Vorjahreswert bleiben.

AUSBLICK UND ZIELE

Als Reaktion auf die angespannte Marktlage treibt Frimo die bei Beteiligungsbeginn angestoßenen operativen Verbesserungen weiter voran. Darüber hinaus wurden weitere Ansatzpunkte zur Optimierung der Kostenbasis und Produktionsabläufe identifiziert. Entsprechende Maßnahmen sind inzwischen angestoßen.

Verantwortlich aus dem Investmentteam

Jannick Hunecke
Jannick Hunecke

Mitglied der Geschäftsleitung

Jannick Hunecke
Name:
Jannick Hunecke
Telefon:
+49 69 95787-131
E-Mail:

Jannick Hunecke

Mitglied der Geschäftsleitung

Jannick Hunecke ist seit 2001 bei der Deutschen Beteiligungs AG beschäftigt und wurde 2008 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Er erlangte einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster und war dort als Assistent im Bereich Research tätig, bevor er bei der Deutschen Beteiligungs AG einstieg.

Jannick Hunecke hat 18 Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity und als Beirat in den von ihm begleiteten Portfoliounternehmen. Er verfügt über umfangreiches Wissen in den Branchen Industriedienstleistungen, Industrielle Komponenten sowie im Maschinen- und Anlagenbau. HT Engineering und MCE sind die erfolgreichsten Transaktionen, welche die DBAG unter seiner Leitung eingegangen ist. Zudem war er für die Weiterentwicklung von Broetje-Automation verantwortlich.

Aktuelle Portfoliounternehmen

Karl Eugen Fischer GmbH Silbitz Group GmbH Gienanth Group GmbH Frimo Group GmbH

Ehemalige Portfoliounternehmen

Jannick Hunecke

Mitglied der Geschäftsleitung

+49 69 95787-131
jannick.hunecke(at)dbag.de