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(Senior)Manager Investment Monitoring

Wir suchen ab sofort einen (Senior)Manager Investment Monitoring (m/w/d), der/die das Team der Deutschen Beteiligungs AG im Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt.

Diese Aufgaben erwarten Sie

Investment Monitoring:

  • Unterstützung bei der Gründung, dem Ankauf und dem Verkauf von Beteiligungsgesellschaften/Portfoliounternehmen
  • Begleitung der Akquisitionsstrukturen bei Beteiligungserwerben
  • Pflege der Stammdaten zu Beteiligungsgesellschaften/Portfoliounternehmen
  • Begleitung und Koordination von Beteiligungstransaktionen (Kapitalerhöhungen, Zukäufe, Verkäufe etc.)
  • Vertrags- und stichtagsbezogene Erfassung von Beteiligungstransaktionen im Portfolio-Monitoring-System
  • Prüfung von Verträgen zu Beteiligungstransaktionen
  • Prüfung von Berechnungen zu Beteiligungstransaktionen und Anteilserwerben
  • Dokumentation von Beteiligungsverträgen
  • Erstellen von Buchungsbelegen
  • Verwaltung und Darstellung von Gesellschafterdarlehen und Berechnung von Zinsen
  • Überwachen von Zahlungsfristen und Transaktionsabläufen
  • Sicherstellung der einheitlichen und integrierten Prozesse sowie Richtlinien für den Zuständigkeitsbereich
  • Ansprechpartner für das Investment-Controlling und Investmentteam
  • Ansprechpartner für externe Dienstleister und Berater
  • Kontaktperson für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
  • Erstellen von Unterlagen für Bankenfinanzierungen

Koordination und Monitoring von externen Dienstleistern und Beratern für ausgelagerte Beteiligungsadministration:

  • Ansprechpartner für externe Dienstleister
  • Prüfung von Jahresabschlüssen in den Akquisitionsstrukturen (HGB, Lux GAAP wünschenswert)
  • Prüfung von Steuerberechnungen

Meldewesen:

  • Monatliche und jährliche Bundesbank-Meldungen
  • Jährliche §138 AO-Meldungen an das zuständige Finanzamt
  • KYC-Anfragen

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance und Accounting oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d)
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, einer Beteiligungsgesellschaft, einem Dienstleistungsunternehmen, Immobiliengesellschaft oder Family Office, Erfahrung in der Beratung vorzugsweise mit dem Schwerpunkt „M&A“ oder Unternehmensbewertung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Souveräner Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere MS Excel
  • Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB,
  • Grundkenntnisse in der Rechnungslegung nach IFRS
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
  • Eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und analytisches Denkvermögen

Das bieten wir Ihnen

Es erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Frankfurter City in unmittelbarer Nähe zur Alten Oper. Innovation, Motivation, Professionalität, Dynamik, Spaß an der Arbeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zeichnen unser Unternehmen aus. Die Teilnahme am JP-Morgan-Lauf und gemeinsame Feste gehören bei uns dazu. Ihre Einarbeitung erfolgt individuell und wird von einem strukturierten Onboarding-Prozess begleitet. Wir legen Wert auf persönliche Entwicklung und fördern die Teilnahme an individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Flache Hierarchien ermöglichen einen unkomplizierten Umgang miteinander und schaffen Raum, um eigene Ideen einzubringen und sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch mobiles Arbeiten in Einklang zu bringen und bieten unseren Mitarbeitenden auch Unterstützung bei der Kinderbetreuung an. Unser kostenloser Familienservice unterstützt Sie in allen Lebenslagen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns Ihre Bewerbung gerne unter karriere(at)dbag.de zu oder nutzen Sie das Bewerbungsformular.

Stand: 28. Januar 2022