KontaktKontakt

Beteiligungsbuchhalter

Wir suchen ab sofort einen Beteiligungsbuchhalter (m/w/d), der/die unser Team Finanz- und Rechnungswesen unterstützt.

Hauptaufgaben

Beteiligungsbuchhaltung:

  • Unterstützung bei der Gründung, dem Ankauf und der Auflösung von Beteiligungsgesellschaften/Portfoliounternehmen
  • Begleitung der Akquisitionsstrukturen bei Beteiligungserwerben
  • Pflege der Stammdaten zu Beteiligungsgesellschaften/Portfoliounternehmen
  • Begleitung von Beteiligungstransaktionen (Kapitalerhöhungen, Zukäufte, Verkäufe etc.)
  • Vertrags- und stichtagsbezogene Erfassung von Beteiligungstransaktionen im Portfolio-Monitoring-System
  • Dokumentation von Beteiligungsverträgen
  • Erstellen von Buchungsbelegen
  • Verwaltung von Gesellschafterdarlehen und Berechnung von Zinsen
  • Überwachen von Zahlungsfristen
  • Sicherstellung der einheitlichen und integrierten Prozesse sowie Richtlinien für den Zuständigkeitsbereich
  • Ansprechpartner für das Beteiligungscontrolling und Investment-Team
  • Ansprechpartner für externe Dienstleiter und Berater
  • Kontaktperson für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Koordination und Monitoring von externen Dienstleistern für ausgelagerte Beteiligungsadministration:

  • Ansprechpartner für externe Dienstleister
  • Abstimmung von Kapitalabrufen und Ausschüttungen für die DBAG-Fonds
  • Prüfung von Jahresabschlüssen in den Akquisitionsstrukturen (HGB, Lux GAAP wünschenswert)

Meldewesen:

  • Monatliche und jährliche Bundesbank-Meldungen
  • Jährliche §138 AO-Meldungen an das zuständige Finanzamt

Anforderungen

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Accounting oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise Weiterbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d)
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, einer Beteiligungsgesellschaft, einem Dienstleistungsunternehmen, Immobiliengesellschaft oder Family Office
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Souveräner Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere MS Excel
  • Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB,
  • Grundkenntnisse in der Rechnungslegung nach IFRS
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatzbereitschaft
  • Eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und analytisches Denkvermögen

Wenn Sie Abwechslung statt Alltagsroutine suchen, Teamspirit starren Hierarchien vorziehen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen neben spannenden verantwortungsvollen Aufgaben großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Bewerbung bitte an karriere(at)dbag.de oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular.

Stand: Oktober 2020